Die 5 Besten am Donnerstag: 5 Kultfilme, die ich (noch) nicht gesehen habe

Auf ERGOThek fragt Gorana (oder eigentlich MWJ) heute, bei den 5 Besten am Donnerstag, nach 5 Filmen, die man nicht gesehen hat und die eine typische „WAS? Den kennst Du nicht?“ Reaktion hervorrufen. Also los, Geständniszeit!

 

  1. ‚Ist das Leben nicht schön?‘ (1946, Frank Capra)

Irgendwer: „Hey Filmlichter, kennst Du ‚Ist das Leben nicht schön?‘?“

Filmlichter: „Nö.“

IW: „Der ist von Frank Capra, mit Jimmy Stewart in der Hauptrolle! Die magst Du doch beide!“

FL: „Ja, schon.“

IW: „Okay, also Stewart ist ein Banker in einer Kleinstadt, der am Weihnachtsabend Selbstmord begehen will aber da ist dieser Engel, der sich seine Flügel verdienen will und…“

FL: *zzzzzz*

IW: „ÖY! WACH AUF, DAS IST EIN VERDAMMTER KLASSIKER!“

FL: „Ja doch, irgendwann schau ich den auch (irgendwann an Weihnachten, halt).“

 

  1. ‚Die Frau die singt – Incendies‘ (2010, Denis Villeneuve)

Ich habe erst letztes Jahr herausgefunden, wer Denis Villeneuve ist und noch nicht alle seine Filme nachgeholt. Bin aber dabei!

 

  1. ‚Interstellar‘ (2014, Christopher Nolan)

Ich mag Christopher Nolan. Ich mag das Thema. Ich schau den demnächst. Sage ich jetzt seit 2 Jahren…

 

  1. ‚Die durch die Hölle gehen‘ (1978, Michael Cimino)

Möchtest Du einen Film sehen, über Kriegsgefangene, die zu Russisch-Roulette-Spielen gezwungen werden, oder doch einen anderen? Meine Antwort lautete bisher immer „einen anderen“. Aber irgendwann. Irgendwann!

 

  1. ‚Johanna von Orléans‘ (1928, Carl Theodor Dreyer)

Okay, noch niemand war verwundert, dass ich den nicht gesehen habe. Aber ich will ihn endlich schauen! Und setze mich jetzt selbst unter Druck, indem ich ihn hier auf die 1 setze. Ha! Das wird’s mir zeigen!

5 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: 5 Kultfilme, die ich (noch) nicht gesehen habe

  1. Pingback: Die 5 BESTEN #11 – Nicht gesehene Kultfilme – filmexe

Kommentar verfassen

