Ma-Gos Filmrätsel – Runde 10 – (7/10) – presented by filmlichter

photofunia-1476731125

Weniger Worte, mehr Rechtschreibfehler: Bildarätzel!

bilderratsel2

Advertisements

11 Gedanken zu “Ma-Gos Filmrätsel – Runde 10 – (7/10) – presented by filmlichter

  1. BIG TROUBLE IN LITTLE CHINA. Einer meiner Favorites -allen rassistischen Einsprengseln zum Trotz – aus einer Zeit, als Carpenter noch gut war. Ich bin gespannt aufs Remake, das bestimmt politisch deutlich korrekter wird. 😀

    Gefällt 1 Person

    • Ich gebe Dir in Hinsicht auf die „rassistischen Einsprengsel“ völlig recht. Der Film arbeitet mit Klischees, teilweise noch aus dem 19. Jahrhundert. Was den Film aber – meiner Meinung nach – auszeichnet, ist dass er in einer Zeit, als es in Hollywood als gegeben galt, dass man einen Film nicht mit einem asiatischen Hauptdarsteller drehen kann einen Trick benutzt. Kurt Russels Charakter ist eigentlich der trottelige, nicht besonders nützliche Sidekick von Dennis Duns Charakter. Carpenters Kamera behandelt ihn aber, als wäre er der Hauptcharakter. Mit dem halbwegs subtilen Trick gelingt es Carpenter eben doch eine Geschichte, um einen asiatischen Hauptdarsteller zu erzählen. Und dieser subversiv-progressive Kniff macht den Film sehenswerter als die Dutzendware an „ehrlicher Weißer vs. verschlagene Asiaten“ (sprich endlose Ninja-Filme). Das und die Tatsache, dass er filmisch gelungen ist. Aber damit möchte ich, wie gesagt, nicht seine Fehltritte rechtfertigen.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s