Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Serienpaare

Diese Woche setzt Gorana die Fragestellung der letzten Woche fort und fragt uns nach unseren 5 liebsten Serienpaaren. Ich habe mich weitgehend (aber nicht vollständig) bemüht Dopplungen mit den liebsten Serienfamilien zu vermeiden. Erstaunlich ist, das dies ein Beitrag wird in dessen Überschrift die Worte „Serie“ und „beste“ vorkommen und ich nicht ‚Carnivàle‘ erwähnen werde… also ab hier, das da vorne gilt nicht! Los gehts:

  1. Dave Lister & Arnold Judas Rimmer (Craig Charles & Chris Barrie; ‚Red Dwarf‘)

Dave Lister ist Techniker 3. Klasse an Bord des Bergbau-Raumschiffes Red Dwarf. Während er, für ein kleineres Vergehen, in Kryoschlaf versetzt wird, tötet ein Strahlungsleck die gesamte restliche Besatzung. Nachdem sich die Strahlung verzogen hat (3 Millionen Jahre später) weckt der Schiffscomputer ihn wieder auf. Er ist nun der letzte Mensch im Universum. Um ihn bei geistiger Gesundheit zu halten, erschafft der Computer seinen Kabinenmitbewohner und direkten Vorgesetzten  Arnold Rimmer als Hologramm neu. Ein großer Fehler, denn der chaotisch, faule Lister und der überkorrekte, neurotische Feigling Rimmer (der auch noch für das Leck verantwortlich war) können einander nicht ausstehen. Eine zumindest für den Zuschauer immer amüsante Zweckgemeinschaft.

  1. Jemaine & Bret (Jemaine Clement & Bret McKenzie; ‚Flight of the Conchords‘)

Zwei Neuseelaänder (nicht Australier!) in New York, um ihrem Traum, eine erfolgreiche Band zu werden zu leben. Zwei durchweg liebenswerte, wunderbar fehlplazierte Gestalten und somit unbedingt auf meiner Liste.

  1. Agent Cooper & Sheriff Truman (Kyle MacLachlan & Michael Ontkean; ‚Twin Peaks‘)

Wahrscheinlich die beiden einzigen Charaktere in Twin Peaks, zwischen denen nicht irgendwelche Geheimnisse, Animositäten oder Spannungen herrschen. Nur zwei reichlich unterschiedliche Kerle, die sich auf Anhieb verstehen. Außerdem Lehren fürs Leben:

  1. Miss Piggy & Kermit (‚Die Muppet Show‘)

Zugegeben, der grünhäutige Manager der Muppet Show schreckt immer ein wenig zurück, vor der stets heftig geäußerten Leidenschaft seiner porzinen „Leading Lady“. Aber machen wir uns doch alle nichts vor: das ist wahre Liebe. Wer könnte einer solchen Frau, mit einer Vorliebe für französische Phrasen und erstaunlichen Fähigkeiten als Karateka auch schon widerstehen?

  1. Marge & Homer Simpson (‚Die Simpsons‘)

Eine Ehe, die scheinbar nur aus Pflichtgefühl geschlossen wurde, als Marge Bouvier mit dem kleinen Bart schwanger wurde. Die Beziehung ist sicherlich häufig genug weit von Perfektion entfernt und warum genau Marge es mit Homer aushält ist für ihre Umgebung nicht immer nachvollziehbar. Doch der Zuschauer, der die beiden durch viele Höhen und Tiefen (okay, vor allem Tiefen) begleitet hat weiß, dass es für beide niemals jemand anderen geben könnte.

11 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Serienpaare

    • Hm, Red Dwarf ist recht eigen… Trashig würde ich es nicht nennen aber die Effekte etc. sind halt schon immer auf dem Niveau einer britischen Sitcom. Es gibt glaube ich inzwischen 11 Staffeln, die unregelmäßig erschienen (die erste 1988), sie halten meist ein schönes Gleichgewicht zwischen Sci-Fi Kram und Charakterkomik.

      Meinen liebsten Charakter habe ich noch gar nicht erwähnt: Cat. Listers „Vergehen“ war, dass er seine schwangere Katze mit an Bord gebracht hat, in den drei Mio. jahren ist aus ihren nachkommen eine intelligente(?) Spezies evolviert, die das Schiff verlassen hat. Bis auf Cat. Ein absolut egozentrischer aber wahnsinnig stylischer Katzenmensch.
      Kreativ aber eben nicht für jeden. Vielleicht einfach mal auf YT ausprobieren, ich glaube da gibts ne ganze Menge Folgen komplett…

      Gefällt 1 Person

  1. Agent Cooper & Sheriff Truman. Hervorragend. Ich muss Twin Peaks wirklich endlich mal zu Ende sehen. Den Anfang habe ich bestimmt schon acht oder neun Mal gemacht. Immer, wenn Cooper (?) im Wald verschwindet, habe ich nicht mehr weiter geguckt. Eine Schande. Aber hey. das Intro habe ich als Klingelton. Das muss auch etwas zählen 😀 Oder macht es das eigentlich schlimmer?

    Gefällt 1 Person

  2. Cool, was man hier für Serien findet.
    Marge und Homer hätten es auch fast zu mir geschafft. Kermit und Miss Piggy habe ich völlig aus den Augen verloren.
    Und schade, dass eine wirkliche Kult- Serie wie Twin Peaks aus den Köpfen verschwunden ist.
    Sehr tolle Auswahl!!!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

