Ma-Gos Filmrätsel – Runde 18 – Auflösung und Siegerehrung

what to do when you feel stuck

Das war also Runde 18 von Ma-Gos schönem Filmrätsel. Bevor ich zur Verkündung der Sieger komme, möchte ich erst mal die Antworten für die Rätsel verkünden (und natürlich was zur Hölle ich mir dabei gedacht habe).

  1. Mad Max – Fury Road

Das Rätsel ist eine Nacherzählung der auslösenden Geschehnisse des Films, aus der Sicht von Schurke Immortan Joe. Und „nux“ war kein Tippfehler, sondern eine Anspielung auf Warboy Nux, der sich mit an die Verfolgung macht, bevor er zu Furiosa, Max und Co. „überläuft“. Shiny and Chrome.

  1. Minority Report

Die Precogs geben ihre Verbrechensvoraussagen in Form von Holzkugeln, auf die die entsprechende Information graviert ist. Umweltfreundlich, weil Billard recyclebar.

  1. Star Wars – Return of the Jedi

Lätzchen ist im Englischen Bib. Die bekannteste Glücksgöttin ist die lateinische Fortuna. Bib Fortuna ist der Majordomus von Jabba dem Hutten in Rückkehr der Jediritter, hier verhört er unter anderem die Droiden. Allerdings hat der rotäugige Twi’Lek auch einen Cameo-Auftritt an der Seite seines krötenschneckigen Capos, beim Pod-Rennen in Episode I. Den hätte ich also auch akzeptiert.

  1. District 9

Das Hauptbild zeigt den Moment, wenn Wikus auf seiner Beförderungsfeier erste Symptome seiner Veränderung zeigt. Vulgo: Blut kotzt.

  1. Dune (1984)

In David Lynchs Verfilmung des Romans wurden die Kampfkünste der Bene Gesserit durch Schallmodule ersetzt. Spricht man in diese Paul Atreides Fremen-Namen „Muad’Dib“ hinein, geben sie einen tödlichen Strahl ab („my name is a killing word“). Und „Muad’Dib“ ist der Name der arrakischen Wüstenmaus. Diese Waffen, zusammen mit den riesigen Sandwürmern kommen in der Schlacht gegen die Harkonnen und den Padisha-Imperator zum Einsatz. Für jemanden der weder Buch noch Film kennt liest sich das vermutlich wie Nonsens. Und selbst wer den Film gesehen hat erninnert sich vermutlich eh nur an Sting in ’ner Metallwindel.

  1. Aliens

Ripley nutzt einen Verladeroboter/-exosuit um die Alien-Königin ins Vakuum des Weltalls zu befördern. Das war mal kurz.

  1. Dark City

Alle Bewohner der namensgebenden Stadt haben eine Erinnerung an das Küstendörfchen „Shell Beach“ (Muschel Strand). Da die Stadt ein Versuchslabor ist, ist es eine falsche Erinnerung, eingepflanzt von den manipulativen „Fremden“, die hier an den Menschen experimentieren.

  1. Looper

Okay, hier war ich vielleicht wirklich etwas zu faul. Das haben einige kritisiert. Ich lasse mal den schurzgeschichtenschreiber zu Wort kommen:

„Die beste Antwort hierauf ist der Director’s Cut von Butterfly Effect (ohne das Ende zu spoilern),es könnten aber auch Inception, The One (mit Jet Li), The Happpening und noch einige andere Filmchen sein, die als Antwort in Frage kommen.

Bis heute musste ich fast immer ein Wort übersetzen für die Lösung, also ist meine endgültige Antwort: Looper (vom englischen Wort für Schlinge, schlingen)“

Vielleicht hab ich das wirklich etwas zu allgemein gehalten. Aber zwei Leute sind dennoch drauf gekommen.

  1. Robocop (1987)

Das Rätsel zeigt Bilder aus Robocop. Das ikonischste dürfte der „I’d buy that for a Dollar“ Mann oben in der Mitte sein.

  1. Blade Runner

Und hier habe ich auf brutalste Weise den berühmten Monolog vermurkst, den Rutger Hauer kurz bevor die Szene, in der sein Charakter stirbt gedreht wurde geschrieben hat.

Sein Charakter Roy Batty ist vier Jahre alt, da dies die Altersgrenze der Replikanten ist. Für den höchstunwahrscheinlichen Fall, dass Mijnheer Hauer das liest: Ik bied u mijn oprechte verontschuldigingen aan!

 

So, jetzt aber zum eigentlich Wichtigen, dem verkünden der Sieger. Zunächst mal die Spezialpreise:

kroetor sichert sich die begehrten Angeb-Rechte, weil er der einzige war, der bei Frage drei beide möglichen Antworten gegeben hat. Isabelle Dupuis erhält einen speziellen Sympathie-Preis in Kupfer für das zweimalige Nennen von ‚Spaceballs‘! Und ainu89 sichert sich einen Spezialpreis für den elegantesten Limbo unter der Deadline durch!

Und damit zur Auswertung:

Morgen Luft kommt auf drei richtige Antworten, Isabelle Dupuis und christianneffe auf jeweils vier. Und Ma-Go bringt es auf fünf.

Den dritten Platz belegt souverän ainu89, mit sechs richtigen Antworten.

Den zweiten Platz kann sich Luziferian problemlos mit sieben korrekten Antworten sichern.

Und den ersten Platz teilen sich, mit jeweils perfekter Punktzahl von zehn, schurzgeschichtenschreiber und kroetor! Herzlichen Glückwunsch an beide und jetzt lasst uns ein wenig Applaus für die Sieger hören!!

Vielen Dank an alle Teilnehmer, ich hoffe Ihr hattet etwas Spaß! Und nun, Partay!! 70s Disco-Party, um genau zu sein:

Sollte ich mich irgendwo verguckt und jemanden falsch bepunktet haben, sagt bitte in den Kommentaren Bescheid. ich passe das dann an.

Noch eine organisatorische Anmerkung: schurzgeschichtenschreiber hat schon angedeutet, dass er nicht am Abhalten der nächsten Runde interessiert ist. Wenn sich daran nichts ändert, fällt diese ehrenvolle Aufgabe also allein kroetor zu.

Korrektur: nein, das hat schurzgeschichtenschreiber so nicht gesagt. Er hat gesagt, er würde es austragen, wenn es der Tradition entspräche, was es ja tut. Folglich können wir uns vermutlich auf eine gemeinsame Runde von kroetor und schurzgeschichtenschreiber freuen. Ich bitte den Fehler zu entschuldigen.

Hier die Excel Datei der Auswertung zur vollen Transparenz.

Advertisements

28 Gedanken zu “Ma-Gos Filmrätsel – Runde 18 – Auflösung und Siegerehrung

  1. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger….ihr seit die Großmeister des Science Fiction Genres und die wahren Herrscher über die Galaxie!!!
    Natürlich gratuliere ich auch allen anderen Teilnehmer (solange man sein bestes gegeben hat und Spaß hatte ist die Platzierung ja eh nebensächlich ;-))

    Ich selber bin äußerst zufrieden mit meinem dritten Platz 🙂 (wobei ich mich im Nachhinein bei dem ein oder anderen Film schon ein wenig ärgere/schäme….da hätte man schon drauf kommen können 😉 – wobei im Nachhinein mit Lösung und so ja immer alles ganz logisch erscheint ;-))
    Nur bei Dark City und Dune habe ich mir nichts vorzuwerfen, da ich beide Filme noch nie gesehen hab….da hilft dann auch die gelungendste Anspielung nichts ;-)!
    Dafür ist Aliens besonders bitter weil die letzte Sichtung meinerseits noch gar nicht sooo lange her ist ;-)!

    Gefällt 2 Personen

  2. Ich weiss gar nicht , was ich sagen soll. Danke an mein Team, an meine Freunde und Kollegen, meine Eltern, meine verstorbenen Haustiere, alle Nerds dieser Welt. Danke für sci fi, für Comics und Filme, für freigeister. Danke für Blogger und Blogs. Danke für Gewinnspiele. Danke für Rätsel und lösungen. Und danke für alle Teilnehmer, ihr habt uns gezeigt, dass wir die besten sind (schliesslich haben wir den angeb-preis, wir dürfen so reden. Und Gratulation an alle Teilnehmer

    Gefällt 2 Personen

    • Sprichst du von dir im Plural? Ich weiß nicht, ob es eine so gute Idee wäre, so jemandem ein Filmrätsel in die Hände zu legen 😉

      Du (Ihr?) darfst das Rätsel gerne auf deine Seite veranstalten, wenn du das möchtest. Biete mich hiermit an, dir die Hälfte der Fragen zu einem von dir ausgewählten Thema zukommen zu lassen. Immerhin scheint es so die Tradition, dass man als Sieger ein neues Rätsel veranstaltet.

      Eine Frage an Filmlicher: Haben wirklich nur diese 8 Leute mitgemacht? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das bereits das 18. Filmrätsel und dieser Ma-Go hat ja viel mehr Follower.

      Gefällt 3 Personen

      • Ja, diesmal war die Ausbeute eher dünn. Beim letzten mal, als ich das veranstaltet (letzter Oktber) habe waren es ca. 15. Das entspricht eher der „normalen“ Zahl. Wenn Ihr Euer Rätsel ankündigt werde ich einige meiner Follower direkt „herausfordern“, das hilft machmal den Pool zu erweitern.

        Gefällt 1 Person

      • Herzlichen Glückwunsch ihr beiden!
        Schön, dass ihr mitgemacht und herzlichen Willkommen in unserer kleinen Filmrätsel-Gang 😉
        Ich freue mich, dass ihr das Filmrätsel im Juli gemeinsam weiterführt. Was die Teilnehmerzahl angeht, habt ihr Recht. Das waren dieses mal wirklich wenig. Aber das liegt wohl am Sommerloch. Oder an Filmlichters Unbeliebtheit in der Gemeinschaft 😛
        Im Ernst, ich hoffe natürlich, dass durch euch das Ganze noch mal einen Schub bekommt und vielleicht ein paar eurer Leser/Kollegen/Freunde dazustoßen. Vielleicht wächst die Teilnehmerzahl dann ja wieder 🙂
        Ich freue mich jedenfalls schon auf Runde 19

        Gefällt 1 Person

        • Wann krieg ich eigentlich endlich meine Gang-Tags?
          Ich dachte meine Unbeliebtheit würde dafür sorgen, dass jeder beweisen will, wie einfach meine Rätsel sind! 😉
          Ich gehe auch mal vom „Sommerloch“ aus, da ja doch einige der üblichen Teilnehmer fehlten. Dafür sind Neue dazugekommen, die sich alle ganz hervorragend geschlagen haben! Sogar bei Bilderrätseln…

          Gefällt 1 Person

          • Ja das Sommerloch macht sich auch an den Klickzahlen usw. bemerkbar. Und auch an der Anzahl der veröffentlichten Artikel. Ich bin gerade am Suchen wer das Goldene Lesezeichen bekommen soll. War nicht viel los diesen Monat.

            Gefällt 1 Person

  3. Ich muss mich entschuldigen. Bin bis Mitte August noch mitten im Umzugschaos, neuer Job und eben alles, was noch so dazu gehört – adé freie Zeit. Ich hoffe, ich kann beim nächsten Rätsel wieder vollumfänglich teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch an Kreotor und Schurzgeschichtenschreiber! Freue mich auf eure Kooperation!

    Gefällt 1 Person

    • Das ist doch kein Grund zur Entschuldigung! Schön, dass Du es trotzdem geschafft hast ein paar Fragen zu beantworten. 🙂

      Umzug und Jobwechsel in einem kann schon verdammt fies sein! Möge die freie Zeit sich möglichst bald wieder einstellen!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s