Während sich Gorana letzte Woche eine kleine Auszeit gegönnt hat geht es diesen Donnerstag wieder 5ertechnisch zur Sache. Nach unseren 5 zuletzt gesehenen Serien-Staffeln fragt sie uns diese Woche. Mal sehen, ob ich das zusammenbekomme, dafür muss ich recht weit zurückgehen, ich habe in letzter Zeit nicht viele Serien gesehen. Ohne besondere Reihenfolge:
- + 4. ‚Robin Hood‘ Staffel 1+2 (1984/1985)
Ich weiß nicht genau wann ich die Serie zum ersten Mal gesehen habe aber sie hat sich mir auf ewig als „meine definitive Robin Hood Version“ eingeprägt. Und sie funktioniert heute immer noch ganz großartig. Sei es das ordentliche Maß an historischer Genauigkeit, das in die Serie einfließt, so verliert Richard Löwenherz hier sein übliches Robin-Hood-Strahlemann Image und wird zu dem machthungrigen Kriegstreiber der er war. Die gelungene Einbindung von mystischen Elementen, der „Hooded Man“ ist der Auserwählte des angelsächsischen Waldgottes Herne und somit ein Ehrentitel und nicht an eine Person gebunden, was der Serie am Ende von Staffel 2 aus einem Dilemma half, als der Hauptdarsteller nicht mehr wollte. Aber was die Serie wirklich trägt sind die Charaktere. Robin, Marion und ihre Kumpanen sind eine glaubhafte Gemeinschaft, die (dank echter Außenaufnahmen) in einem glaubhaften Wald wohnen, was mein über 30jähriges Ich nicht mehr ganz so beneidenswert findet wie mein 10jähriges aber immerhin immer noch beeindruckend. Und der Sheriff von Nottingham und Guy of Gisburne sind wunderbar übertriebene Mistkerle, die aber auch selbst immer in der harschen Struktur des Feudalwesens gefangen sind. Immer noch eine tolle Serie!
- ‚Ash vs Evil Dead‘ Staffel 1 (2015)
Es war sehr schön Bruce Campbell in seiner Paraderolle als Ash wiederzusehen. Die Folgen waren lustig, gelegentlich eklig aber meist unterhaltsam. Allerdings fand ich das Ganze doch ein wenig substanzlos. Bin gespannt was die zweite Staffel bringt, die ich mir endlich mal ansehen sollte.
- ‚Jonathan Strange & Mr. Norrell‘ (2015)
Okay, Miniserie. Ich zähle sie aber trotzdem. Susanna Clarkes Buch war natürlich besser, allerdings sind nicht nur die Hauptfiguren mit Bertie Carvel und Eddie Marzan sehr treffend besetzt, auch die Nebenrollen funktionieren sehr gut. Ich könnte mich jetzt über Veränderungen an der Figur des „Gentleman with the thistledown hair“ beschweren aber so sehr gestört hat es mich nicht. Und für eine Fernsehserie gelingt es die rein physische Weite der Ereignisse von Yorkshire über Belgien und Portugal bis Venedig sehr gut zu vermitteln.
- ‚Fargo‘ Staffel 2 (2016)
Die neueste Staffel auf meiner Liste ist ironischer Weise für mich am längsten her. Sie spielt zeitlich lange vor der ersten Staffel und nimmt bestimmte Elemente, die in dieser erwähnt wurden wieder auf. Für mich eine ziemlich perfekte Serie. Erzählerisch komplex, recht düster, gelegentlich absurd und mit einem wunderbar trockenen Sinn für Humor. Ich freue mich sehr auf Staffel 3.
Jonathan Strange & Mr. Norrell hatte mir sehr gut gefallen. War nur schade, dass es nur eine Staffel war.
Ich bin mit der 2. Staffel von Ash fast durch.
LikeGefällt 1 Person
Und wie ist Ash im Vergleich zur ersten? Besser, schlechter oder gleichbleibend?
LikeLike
Schwer zu sagen… er ist gut. Ob es besser, schlechter ist, liegt wohl eher im Auge des Betrachters.
LikeLike
„Ash vs Evil Dead“ will ich auch schon ewig mal sehen. Früher hätte ich die Serie sofort verschlungen. Heute dagegen? Zu viel Konkurrenz.
LikeGefällt 1 Person
Als ich Staffel 1 endlich mal angefangen habe war ich nach 3/4 Tagen durch. Aber Staffel 2 schiebe ich jetzt auch schon wieder Monate vor mich hin… 😉
LikeGefällt 1 Person
Staffel 2 von Frago ist auch auf meiner Liste….die Serie ist einfach genial und die dritte Staffel wird sicher auch nicht mehr lange auf ihre Sichtung warten müssen 😉
LikeGefällt 1 Person
Ja, ich war anfangs sehr skeptisch, weil ich den Film sehr mag aber die Serie hat mich restlos überzeugt. Und wenn Staffel 3 nochmal eine solche Steigerung wie 2 zu 1 (die auch schon sehr gut war) wird…
Okay, Erwartungen nicht zu hoch stecken!
LikeGefällt 1 Person
Du sagst es….mit den Erwartungen schön auf dem Teppich bleiben, dann wird das Erlebnis gleich umso schöner 😉
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Die 5 Besten am Donnerstag: 5 zuletzt gelesene Bücher | filmlichtung