Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten (nicht mehr lebenden) Schauspieler und Schauspielerinnen

In den letzten Wochen haben wir bei den 5 besten am Donnerstag auf die besten lebenden Schauspieler und Schauspielerinnen geschaut. Heute richtet sich unser Blick rückwärts, fragt Gorana doch nach den besten nicht mehr lebenden DarstellerInnen. Das macht die Frage nicht eben leichter, eröffnet sie doch ein weit größeres Feld. Ich bin mir heute noch sicherer als sonst auf den anderen Listen Namen zu entdecken, an die ich hätte denken müssen.

  1. James Cagney

Cagney kam nach Hollywood zu einer Zeit, als das Schauspiel dort noch ein wenig steif war. Es gab viele Regeln, wie bestimmte Dinge zu spielen waren. Cagney war das alles egal. Er redete wie ihm die Schnauze gewachsen war und spielte seine Charaktere wie er es für richtig hielt. In seinen vielen frühen Gangsterfilmen konnte er beweisen, dass niemand siedende Wut so beängstigend überzeugend spielen konnte wie er. Damit wurde er zu einer Art Blaupause für viele spätere Gangster-Darsteller von Robert De Niro bis Joe Pesci. Später durfte er allerdings auch oft erfolgreich seine sympathischere Seite zeigen.

  1. James Stewart

Heute wird er gerne mal als der Darsteller des typischen Jedermanns gesehen. Und um ehrlich zu sein ein Großteil seiner Rollen bestand genau darin, die Identifikationsfigur für den Zuschauer zu sein. In ‚Das Fenster zum Hof‘ z.B. wird er sogar direkt zum zur Hilflosigkeit verdammten Stellvertreter des Zuschauers. Interessant wurde er vor allem immer dann, wenn seine Rollen diesen Ruf des typischen Normalos ausnutzten, um ihn zu untergraben. Hier ist natürlich vor allem seine Rolle als besessener Detektiv in ‚Vertigo‘ zu nennen.

  1. Katharine Hepburn

Kann ich einfach ‚African Queen‘ sagen und aufhören? Ich kann? Weil es meine Liste ist? Okay aber faul wär es schon. Der Film war für sie jedenfalls ein großes Comeback, nachdem sie sich nach anfänglichen Erfolgen einen Ruf als „Kassengift“ erworben hatte und ist ein Stück emblematisch für ihre Karriere. Sie spielte zumeist starke, intelligente und unabhängige Charaktere wie hier, wo sie ein mehr als würdiges Pendant zu Humphrey Bogart siffigem Käpt’n gibt.

  1. Toshiro Mifune

Er gab häufig den schweigsamen, undurchschaubaren Helden. Eine Rolle, die bald international adaptiert würde vom Italowestern bis nach Hollywood. Doch erfüllte er in diesen Rollen selten das typische Bild vom edlen, stoischen Samurai. Seine Charaktere hatten eine nervöse Energie und eine gewisse Unberechenbarkeit, die sie erst interessant machte. Er war dann auch einer der ersten japanischen Darsteller, der es zu internationalen Rollen gebracht hat. Ob mit oder ohne Kurosawa, Mifune war einer der Besten!

  1. Philip Seymour Hoffman

Und hier ist der tragische Eintrag auf dieser Liste. 46 Jahre alt ist Hoffman nur geworden aber meine Güte hat er in diesen 46 Jahren bewiesen, was für ein unfassbares Talent er besessen hat. Allein seine Zusammenarbeiten mit Paul Thomas Anderson würden ihn problemlos für diese Liste qualifizieren, doch in beinahe allen seinen Rollen spielte er einen auf die eine oder andere Art kaputte oder zumindest zerbrechliche Charaktere und schaffte es immer irgendwo in ihnen etwas menschliches und, zumindest manchmal, fast edles zu finden. Oder vielleicht verlieh er es ihnen auch erst. Er wird fehlen.

10 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten (nicht mehr lebenden) Schauspieler und Schauspielerinnen

    • Er war tatsächlich der Erste der mir einfiel, als ich das Thema gesehen habe. Das kann daran liegen, dass ich gerade letztens ‚Punch Drunk Love‘ wiedergesehen habe. Aber Hoffman war vermutlich auch so jemand, der so sehr in seinen Rollen verschwand, dass man die Person dahinter leicht vergessen kann.

      Gefällt 1 Person

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.