Film-News lesen mit dem Filmlichter

Diese Woche bin ich mal so gar nicht zum Schreiben gekommen. Um Euch trotzdem am Samstagvormittag (Tag und Tageszeit nach Bedarf anpassen!) nicht ganz allein zu lassen, kommentiere ich einige interessante oder bizarre Filmnachrichten der letzten Tage. Ich hoffe Ihr habt Spaß dran.

 

Sony veröffentlicht versehentlich einen kompletten Film auf Youtube

https://www.pcwelt.de/a/panne-sony-zeigt-auf-youtube-ganzen-film-statt-trailer,3451438

Ach Sony. Sony, Sony, Sony. Für Euch braucht es nicht einmal Piraten und Erpresser oder womöglich (aber vermutlich nicht) von Kim Jong Un finanzierte, hinterhältig hackende Email-Veröffentlicher. Ihr macht Euch auch ganz alleine problemlos zum Kasper. Einen Trailer zu ‚Khali, The Killer‘ wolltet ihr auf Youtube hochladen, der ganze Film ist es versehentlich geworden. Und dann dauerte es 8 Stunden und 11.000 Views bis ihr es gemerkt habt. Besonders schön finde ich Spekulationen, ob es sich um gewollte PR handeln könnte. Wenn ich mir, beim Bilderaufhängen so richtig deftig auf den Daumen hämmere, sag ich auch immer „Das wollte ich genau so! Das war Absicht!“

 

Erstes Kino in Deutschland mit LED Bildwand

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Cinema-LED-Screen-Erster-deutscher-Kinosaal-mit-LED-Bildwand-4099786.html

Statt Leinwand und Projektor nun also eine LED Bildwand, die angeblich heller sein soll als jede Art der Projektion das schaffen kann, heißt vermutlich, dass sogar 3D Filme da eine vernünftige Helligkeit erreichen können. Das ist schon cool und spannend und vermutlich die Zukunft, nicht nur weil Kinos sich die Projektionskammer sparen und durch mehr Sitze ersetzen können. Aber bin ich der Einzige für den es irgendwie nicht mehr Kino ist, wenn nichts projiziert wird? Mehr ’ne Süßwarentheke, wo es auch ’nen (großen) Fernseher gibt.

 

Deadpool Erfinder beleidigt Russell Crowe (bislang setzte es keine Prügel)!!!

https://www.moviepilot.de/news/so-hat-der-deadpool-erfinder-russell-crowe-beleidigt-1108905

Habt Ihr in den 90ern auch Marvel Comics gelesen? Dann erinnert Ihr Euch bestimmt an Rob Liefeld, der damals als die große Zeichnerentdeckung galt. Er liebt sinnlose Taschen, Munitionsgurte und gigantöse Knarren, kennt das Wort „Anatomie“ jedoch bestenfalls aus der Theorie. Einer Theorie, die er nicht glaubt. Siehe dazu seine berüchtigte Darstellung von Captain America. Eine seiner bleibenden Erfindungen ist jedoch Deadpool. Talent hin oder her, gilt Rob als sehr freundlicher, umgänglicher Mensch. Vielleicht zu umgänglich, schlug er doch Russell Crowe auf Twitter vor für ‚Deadpool 2‘ als Cable vorzusprechen. Crowe antwortete mit „Vorsprechen?“. Denn ein Russell Crowe spricht nicht vor, er bekommt angeboten. Immerhin hat er sich nicht gleich ins Flugzeug gesetzt, um Rob zu vermöbeln. Der wurde stattdessen „nur“ eine Stunde von FOX Mitarbeitern am Telefon angeschrien. Man mag sich fragen, was schlimmer ist.

 

‚Die Sopranos‘ kommen ins Kino

https://www.n-tv.de/leute/Die-Sopranos-kommen-ins-Kino-article20327216.html

Pfffffffffffffffffft… Hört Ihr das? Dieses Geräusch, als würde ein Luftballon langsam aber sicher Luft verlieren? Das war meine Erwartungshaltung, während ich die News gelesen habe.

Stufe 1: Ein ‚Sopranos‘ Film? Juhu, ich nehme 2 und noch Gabagool dazu, danke!

Stufe 2: Oh, es ist ein Prequel… naja, könnte trotzdem okay sein.

Stufe 3: Vom Regisseur von ‚Thor: Dark Kingdom‘ und ‚Terminator: Mega Dryve, äh Genisys‘

Stufe 4: Pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffft

Stufe 5: das gibt’s doch eh schon:

 

KI bewertet Filmdrehbücher

https://www.moviejones.de/news/news-scriptbook-liefert-diese-ki-box-office-erfolge-auf-knopfdruck_32637.html

Was ist das Schlagwort, dass derzeit das Herz eines jeden Modeerscheinungen nicht abgeneigten Technophilen höherschlagen lässt? Okay, das wäre „Block-Chain“, aber darum geht es hier nicht, auch nicht um „Cryptocurrency“. Nein, um den heiligen „Algorithmus“, der bereits kontrolliert wen oder was uns Youtube und gängige Social Media Seiten vorsetzen. Nun kann man auch Filmskripte mittels Algorithmus auf Publikumserfolgsaussichten überprüfen. Ist das nicht toll? Damit sind die Produzenten schon einmal abgeschafft, die Schauspieler ersetzen wir mit CGI und wie lange kann es schon ernsthaft noch dauern bis die KI die Drehbücher gleich selbst schreibt (das Remake-Update runterladen nicht vergessen!). Fehlen bloß noch die Roboter, die das dann gucken wollen. Hollywoodgroßproduktion, ich sehe dich auf ’nem tollen Weg…

 

Disney kauft FOX, jetzt aber wirklich (vermutlich)

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/amerikanische-kartellbehoerde-disney-darf-fox-uebernehmen-15663330.html

Zur großen Überraschung von absolut Niemandem haben die US-Kartellwächter gar kein großes Problem damit, dass die Maus den Fuchs kauft. Nur ein paar regionale Sportsender müsste sie abstoßen. Dank eines Wettbietens mit Comcast ist der Betrag für die Übernahme übrigens auf über 70 Milliarden Dollar angewachsen. Und es gibt Gerüchte, dass Comcast schon für ein 90 Milliarden Gegenangebot plant. Ausführlicher darüber was die Fusion bedeuten könnte, habe ich hier schon geschrieben.

 

Datenbank von Frauen, die Horrorfilme machen

Wer meine beiden Artikel zu Regisseurinnen im Horror gelesen hat (hier und hier), interessiert sich vielleicht dafür, dass es zu dem Thema nun eine eigene Datenbank gibt. Die ist noch nicht besonders voll, existiert aber auch erst seit einer Woche und bietet schon einige interessante Ressourcen. Auch werden nicht nur Regisseurinnen, sondern auch Autorinnen, Produzentinnen und wesentliche Filmfestivals geführt. Ihr findet sie unter Cutthroatwomen.org.

13 Gedanken zu “Film-News lesen mit dem Filmlichter

        • Inwiefern schwierig?

          Ich glaube verwertbar sind viele News. Vielleicht solltest du von Sternchen Klatsch und Tratsch absehen. Aber diverse Release Gerüchte oder eben Nachrichten wie die aktuellen gibt es doch eigentlich immer. Was halt wichtig ist, ist deine Meinung dazu. Einfach nur die Info „Drehtermin von Fast and Fourious 17 verschoben“ ist relativ witzlos, weil an das von den großen Seiten ja ohnehin schon serviert bekommt. Viel zu viele Blogs machen das einfach auch noch mal. Das bringts meiner Meinung nach nicht.

          Gefällt 1 Person

          • Schwierig Interessen festzustellen, erwuchs daraus, das ich vorhin gerade mal die Statistiken für die Beiträge der letzten zwei Wochen angesehen habe… Sommerloch und so.

            Vielleicht hast Du Recht und es lohnt sich als regelmäßiges Ding. Es ist ja nicht so, als hätte ich nicht genug Senf zum dazugeben. 😉 Ich werds nochmal ausprobieren, wenn (falls) wieder ein paar mehr Leute mitlesen.

            Like

          • Naja, meine Meinung zählt ja bekanntlich doppelt und die kennst du ja 😉

            Was die Zahlen angeht werde ich das auch mal überprüfen. Ich schaue in der Regel nur auf die Gesamtzahlen und die laufen zur Zeit wieder ganz ordentlich. Gut möglich, dass diese aber überwiegend durch Aufrufe älterer Artikel zustande kommen. „Interpretation“ ist da so etwas wie ein Zauberwort für Klicks 😉

            Gefällt 1 Person

          • Jepp, meine Durchschnittszahlen sind auch beinahe normal, deswegen, war ich etwas verwundert, als ich auf die Aufrufzahlen der neueren Artikel geschaut habe.

            Mal sehen, viellicht bringe ich doch diese Woche schon neue News unter, schließlich hätte ich die Gelegenheit mich über Tschick Niller lustig zu machen… 😉

            Like

  1. Machst du dieses Format schon länger und ich habs immer überlesen? Egal, mir gefällt es sehr gut 😀
    Zu den News:
    Die Marketing-Leute von Sony Playstation sollten den Filmkollegen mal helfen
    LED Leinwand finde ich ganz interessant, auch wenn es da bestimmt wieder viele Buh-Rufer gibt (Die selben haben das Kino auch schon vor 20 Jahren für Tot erklärt)
    Ob jetzt ein Produzent mit Dollar-Zeichen in den Augen die Drehbücher auswertet oder ein Computer ist mir realativ egal
    Disney… Da ist alles gesagt. Da hilft es nur zum heiligen Kubrick zu beten und das Beste zu hoffen 😀

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Mehr Film-News lesen mit dem Filmlichter | filmlichtung

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..