Kurz und schmerzlos Folge 18: Genrefilme

Wisst Ihr was mir aufgefallen ist? Es ist schon wieder ein halbes Jahr vergangen seit der letzten Ausgabe von Kurz und schmerzlos. Meine Vorstellung verschiedener Kurzfilme begeistert zwar nicht unbedingt viele von Euch, aber einige haben doch erkennbar Freude daran. Deshalb gibt es diesmal gleich eine ordentliche Handvoll aus allerlei Genres. Halten wir uns nicht mit langer Vorrede auf und schauen Kurzfilme. Die Filme solltet Ihr übrigens fast alle unter „kontrollierten Bedingungen“ schauen. Also nicht unbedingt in der Bahn oder bei der Arbeit.

‚Junko’s Shamisen‘ (2010)

Mit einer interessanten Mischung aus realen Schauspielern, digitalen Effekten und Stop-Motion Elementen erzählt der kanadische Filmemacher Sol Friedmann  eine klassische Eastern Rache-Geschichte, die Elemente aus Manga und Kabukitheater aufnimmt. Der Stil ist denn auch das Interessanteste an diesem 11minütigen Werk, aber immerhin interessant genug, dass sich das Anschauen auf jeden Fall lohnt.

 

‚Shatterbox: The Good Time Girls‘ (2017)

Um Rache geht es auch im nächsten Film, ‚Shatterbox: The Good Time Girls‘. Die Besatzung eines Bordells nimmt, unter der Führung eines von Laura Dern gespielten Charakters, blutige Rache an der „Rufus Black Gang“. Entstanden ist der Film nach Buch und unter Regie von Courtney Hoffman, die Westernerfahrung als Kostümbildnerin von Tarantinos ‚Django Unchained‘ und ‚Hateful Eight‘ sammeln konnte. In diesem 15-Minüter wirft sie allerdings einen sehr weiblichen Blick auf das männlich geprägte Genre.

 

‚Whisper‘ (2017)

11 Minuten sind zu lang und 15 erst recht? Na fein, wie wär‘s mit einem 2minütigen Film? In Julian Terrys ‚Whisper‘ wird es gruselig und die Hauptrolle spielt Amazons Alexa…

 

‚Zoe‘ (2018)

Okay, jetzt wird es brandaktuell. Thomas R. Woods ‚Zoe‘ ist, wenn dieser Artikel erscheint, gerade mal drei Tage alt. Darin sieht sich die namensgebende Auftragsmörderin zur Stand Up Comedienne berufen. Als sie, um an ihr neuestes Opfer heranzukommen, in diese Rolle schlüpft, anstatt  wie geplant eine Kellnerin zu mimen, ist ihr Partner nicht eben begeistert. Wird sie ihn von ihrem komischen Talent überzeugen können?

 

‚Unedited Footage of a Bear‘ (2014)

So, zum Abschluss einige ungeschnittene Aufnahmen eines Bären. Gar nicht übel, bloß die Werbung nervt etwas.

 

So, das war es für heute. Ich verspreche die nächste Folge wird keine sechs Monate auf sich warten lassen.

5 Gedanken zu “Kurz und schmerzlos Folge 18: Genrefilme

    • https://www.shortoftheweek.com/ ist ganz gut kuratiert. Hauptquelle war immer ein Forenthread (sowas gibts noch), den ich aber leider gerade nicht finde (der firefox-Profil Umzug auf nen neuen Rechner hat irgendwie nur semi geklappt). ‚Zoe‘ tauchte diese Woche in meinem Twitterfeed auf mit Empfehlung von Patton Oswald.

      Aber ja, jeder hat heute alles zuhause, nicht nur um einen Kurzfilm zu drehen, sondern auch ihn vor Publikum zu bringen. Das ist einerseits natürlich toll, macht das Finden der wirklich Sehenswerten aber schwierig.

      Gefällt 1 Person

  1. Sehr schön.

    Nummer 1 fand ich relativ langweilig.

    „The Good Time Girls“ ist der Hammer. Da würde ich mir auf jeden Fall einen Langfilm zu ansehen. Super!

    Diese verdammten Horrorshorts. Schon wieder hab ich mir in die Hosen gemacht :/

    Kannst du mir den letzten bitte erklären? Ich habe keine Ahnung was da los ist

    Gefällt 1 Person

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..