Kurz und schmerzlos Halloween Special 7: ‚Conventional‘ (2015)

Man kann sich wohl darüber streiten, ob der heutige Kurzfilm eigentlich als Horror zu klassifizieren ist. Ich sehe genug Argumente dafür, weil er im Horrorumfeld spielt und einen ganz eigenen existenziellen Horror anspricht. Karen Gillan, ehemalige ‚Dr. Who‘ Companion und derzeit Gamora im Marvel Universum gibt hier die ehemalige „Scream Queen“, die auf Horror-Conventions versucht von ihrem verblassenden Ruhm zu zehren. Die Angst vor einem „konventionellen“ Leben treibt sie zu reichlich grauenhaften Botox Verunstaltungen und Selbsterniedrigung. Sie erinnert ein wenig an eine Miniatur Norma Desmond aus ‚Sunset Boulevard‘. Jemand der vom Ruhm gekostet hat und nun nicht mehr ohne ihn auskommen kann. Gillan spielt diesen Charakter hier aber nicht als totale Parodie, sondern durchaus mit einigem Pathos. Ihr Spiel ist denn auch der Höhepunkt des Films, denn die Regie (für die Gillan ebenfalls verantwortlich zeichnet) ist gelegentlich etwas uneben.

Werbeanzeigen

6 Gedanken zu “Kurz und schmerzlos Halloween Special 7: ‚Conventional‘ (2015)

  1. Das war der traurigste Kurzfilm, den ich seit langem gesehen habe. Hat Karen Gillan nicht auch in Jumanji mitgespielt? Ich meine ja. Ich muss mal schauen, was die noch so gedreht hat. Sie scheint echt talentiert zu sein und ich finde sie hat einen sympathischen Sinn für Humor. 🙂

    Gefällt 1 Person

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.