Wenn Ihr das lest ist Halloween zwar seit mindestens einer Minute Vergangenheit, doch kehren wir dennoch noch ein letztes Mal zur schmierig-schlammigen Quelle des Horrors zurück. Denn Gorana fragt uns heute nach unseren 5 liebsten Horrorfilm Regisseuren. Ich habe mich dabei auf Regisseure konzentriert, bei denen zumindest ich in einem guten Teil der Werke Horrorelemente sehe. Stanley Kubrick oder Ridley Scott wären damit z.B. raus.
- Tobe Hooper
‚Texas Chainsaw Massacre‘. Muss ich mehr sagen? Ja? Okay. Der Film hat die Horrorlandschaft ordentlich umgepflügt und eine frühe Grundlage für die spätere Slasher-Welle geschaffen. Was Hooper allerdings wirklich auszeichnet ist, dass er nie versucht hat diesem Erfolg nachzueifern. Es wirkt fast als hätte er absichtlich alle seine späteren Filme deutlich lauter und alberner gemacht als seinen größten Erfolg. Aber solange dabei ein ‚Funhouse‘ oder ‚Lifeforce‘ herauskommt, was stört es mich?
- Guillermo Del Toro
Wenige von Del Toros Filmen sind wirkliche Horrorfilme, doch spielt er immer mit den Elementen des Genres. Und weil ich ‚Pans Labyrinth‘ als einen der besten Filme des jungen 21ten Jahrhunderts betrachte, muss er auf dieser Liste natürlich auftauchen.
- David Lynch
Was für Del Toro gilt, gilt für Lynch noch mehr. Kaum einer seiner Filme ist wirklich ein Horrorfilm und doch enthalten sie einige der für mich unheimlichsten Momente der Filmgeschichte. Der Müllcontainer hinter dem Winkies in ‚Mulholland Drive‘, die Partyszene in ‚Lost Highway‘ oder im Falle von ‚Eraserhead‘ auch gleich doch mal der ganze Film.
- David Cronenberg
Cronenberg verdient sich seinen Platz nicht nur durch seine frühen Bodyhorror Filme, sei es ‚Videodrome‘ oder die ‚Fliege‘. Auch seine späteren Filme enthalten fast immer Elemente, die dem Horror zugerechnet werden können.
- John Carpenter
Carpenter hat eine merkwürdige Karriere hinter sich. Zwischen 1976 und 1994 wahnsinnig produktive Jahre, in denen er sich kaum einen filmischen Fehltritt erlaubt (aber dennoch einige Flops einfährt). Danach? Naja, reden wir nicht über danach. ‚Vampires‘ war okay. Aber mal ehrlich, nicht viele Regisseure können auf 18 Jahre zurückblicken, die beinahe nur aus Klassikern bestehen.
Carpenter wird bei mir auch die Nr. 1 sein 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Highfive!
Gefällt mirGefällt mir
*patsch*
Gefällt mirGefällt 1 Person
Oh ja, David Lynch ist auch sehr gut darin, Horror zu inszenieren, selbst wenn seine Filme nicht klassisch dem Genre zuzuordnen sind. Gute Wahl!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Tolle Auswahl, absolut nix zu meckern 😀
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hurra!
Gefällt mirGefällt mir
Lynch und Cronenberg in einer Liste! Sehr schön, da versteht jemand was vom Metier.
Gefällt mirGefällt 1 Person