Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Fabelwesen aus Filmen

Willkommen bei den 5 Besten. Und keine Panik, die Frage diese Woche stammt zum Glück nicht von mir! Nein diesmal fragt uns wieder Gina. Und heute möchte sie von uns die 5 besten Fabelwesen aus Filmen wissen. Legen wir ohne große Vorrede direkt los.

 

  1. Dschinn – Aladdin

Sicher, mit seinen bedrohlichen Vorbildern aus der arabischen Mythologie hat Disneys freundlicher Wünscheerfüller nicht mehr wahnsinnig viel zu tun. Wenn er aber mit dem komischen Timing und der scheinbar endlosen Energie eines Robin Williams (der ihn nicht nur im Original gespielt hat, sondern dem er durchaus nachempfunden war) ausgestattet wird, dann kommt eines der unvergesslicheren Fabelwesen dabei heraus.

  1. Werwolf – American Werewolf

Immer noch ist es keinem anderen Film gelungen die Intensität der Verwandlungszene in diesem bald 40 Jahre alten Film zu erreichen. Werwölfe mögen typische Filmmonster sein, doch selten fühlten sie sich aufregender und fabelhafter an als hier.

  1. Trolle – Trollhunter

Mit relativ bescheidenen Mitteln gelingt es Regisseur André Øvredal und seinen Tricktechnikern hier eine ganze Reihe unterschiedlicher Trolle auf die Leinwand zu zaubern, die direkt nordischen Sagen und Märchen entsprungen zu sein scheinen. Bis hin zum finalen Jötunn, mit einer Körpergröße von über 100 Metern. Unterhaltsam und beeindruckend.

  1. Baumgeister – Prinzessin Mononoke

Die kleinen Kodamas tauchen hier zwar beinahe nur als Beobachter und als Gesundheitsmesser für den Wald auf, allerdings ist ihr Aussehen und Geklicker sympathisch genug, dass man sich direkt welche für den heimischen Garten wünscht.

  1. Der bleiche Mann – Pans Labyrinth

Ich glaube ich hatte ihn schon einmal auf einer Liste der besten Monster, aber hier passt er eigentlich noch besser hin. Er hat zwar keine direkte mythologische Basis, doch fühlt er sich derart authentisch alptraumhaft an, dass ich kein Problem damit hätte zu glauben er wäre schon Jahrtausende alt.

 

Advertisements

20 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Fabelwesen aus Filmen

  1. Auch hier sehr schöne Nennungen! An Werwölfe hatte ich auch gedacht, mich dann aber doch lieber für Vampire entschieden. Gerade „American Werwolf“ besitzt eine großartige Atmosphäre zwischen tiefschwarzem Humor und Horror. Toller Film!

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Die 5 besten Fabelwesen aus Filmen | Sneakfilm - Kino mal anders

  3. „Ich glaube ich hatte ihn schon einmal auf einer Liste der besten Monster, aber hier passt er eigentlich noch besser hin. Er hat zwar keine direkte mythologische Basis, doch fühlt er sich derart authentisch alptraumhaft an, dass ich kein Problem damit hätte zu glauben er wäre schon Jahrtausende alt.“

    Das ist doch wahre Kunst!

    Gefällt 1 Person

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.