Die 5 Besten am Donnerstag: meine 5 besten Wege um Inspiration zu finden

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag. Heute hat sich Gina ein inspiriertes Thema überlegt: unsere 5 besten Wege um Inspiration zu finden. Ich werde das vor allem auf Wege beziehen, wie ich für diesen Blog und die Beiträge darauf inspiriert werde. Das meiste davon ist aber natürlich auch auf andere Dinge übertragbar.

  1. Artikel anders erstellen als sonst

Wenn mir mal so gar nichts einfallen will, kann es helfen einen Artikel auf anderen Wegen und an anderen Orten als sonst zu schreiben. Mit dem Bleistift in ein Notizbuch zum Beispiel. Ob in Bus oder Bahn oder im Park oder im Wartezimmer beim Zahnarzt, das geht überall, wenn einen gerade die Inspiration überkommt. Oder warum nicht mal einen Artikel diktieren? Für irgendwas muss das Spracherkennungsprogramm auf dem Rechner ja auch mal genutzt werden.

  1. Arbeit anderer lesen/schauen/hören

Nein, damit meine ich natürlich nicht abschreiben, das wäre das genaue Gegenteil von Inspiration. Aber, ob es nun die Blogs, Videos oder Podcasts anderer sind, oder filmtheoretische Bücher, oder professionelle Rezensionen, oft genug bekommt man Ideen und Denkansätze, auf die man selbst niemals gekommen wäre.

  1. mit Freunden/Bekannten sprechen

Dasselbe gilt natürlich auch für Gespräche mit Freunden. Das muss nicht einmal unbedingt zum Thema Film sein. Oft genug ist es eine nebensächliche Bemerkung, die mir eine neue Idee bringt. Auch lohnt es sich nicht nur mit Freunden zu sprechen sondern auch mit entfernteren Bekannten. Womöglich haben die ganz grundsätzlich andere Denkansätze als man selbst, was der Inspiration nur förderlich ist. Ihr könnt natürlich auch Wildfremde anquatschen, aber ich übernehme keine Gewähr, wie das ausgeht…

  1. Film schauen

Oft genug ist es aber der Film selber, der geradezu danach schreit, dass ich ein paar Worte zu ihm schreibe. Wenn das nicht der Fall ist bringt es oft auch wenig zu versuchen es zu erzwingen. Muss ich ja zum Glück auch nicht.

  1. frische, klare Herbstluft

An Herbstabenden, wenn es nicht geregnet hat, wenn die Sonne schon so tief steht, dass gerade noch das bunte Laub leuchtet, dann hat die Luft manchmal eine ganz besondere Qualität. Das ist schwer zu beschreiben, aber wenn es so ist, dann weiß ich es. Und ein Spaziergang bei dieser Luft bringt mir mehr Inspiration als 10 schwüle Sommertage zusammen. Wenn man das in Flaschen abfüllen könnte… würd‘s vermutlich nicht funktionieren.

 

Werbeanzeigen

5 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: meine 5 besten Wege um Inspiration zu finden

  1. Ja, Podcasts sind auch eine gute Idee. Danach fühle ich mich meist auch inspiriert zu laufen, Filme zu schauen, zu schreiben usw. Meist ist nach dem Hören die Zeit dafür jedoch nicht da… 😉

    Gefällt mir

  2. Und was machst im Winter, Frühling und im Sommer? ^^
    Spaß. Interessant zu erfahren, was dich inspiriert. Durch meinen Job ist Schreiben (leider) Routine geworden, weshalb ich viele Texte sehr schematisch und uninspiriert angehe… Vielleicht sollte ich auch mal einen Herbstspaziergang machen

    Gefällt 1 Person

    • Ich habe den Blog hier gegründet, weil ich dabei war den Spaß am Schreiben zu verlieren und einfach mal über etwas, das mir Vergnügen bereitet so schreiben wollte, wie ich will. Das erklärt auch die gequälte Lustigkeit früher Beiträge… 😉 Also ist irgendwie der Blog selbst auch inspirationsquelle.

      Gefällt 2 Personen

  3. Pingback: Die 5 besten Wege um Inspiration zu finden | Sneakfilm - Kino mal anders

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.