Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Schulfächer

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag! Heute geht Gina mit ihrer Frage (zumindest in meinem Fall) recht weit in der Zeit zurück. Unsere 5 liebsten Schulfächer möchte sie von uns wissen. Zugegeben, nicht wirklich etwas worüber ich erwartet hätte noch einmal nachzudenken, aber schaden kann es immerhin nichts. Schauen wir mal.

  1. Erdkunde

Ich meine, ich hab’s nicht abgewählt, als ich es hätte abwählen können. Das ist dann aber auch schon das Enthusiastischste, was ich über dieses Fach sagen kann.

  1. Deutsch

Textinterpretationen haben mir schon immer Spaß gemacht, das einzige, was die Freude trüben konnte, waren nur Lehrer, die ihre Sekundärliteratur, als die einzig „richtige“ Interpretation akzeptieren konnten. Diktate hingegen waren schon immer Mist.

  1. Englisch

Hier gilt dasselbe wie oben. Auch habe ich hier meist gute Lehrer gehabt, was einer der Gründe dafür sein dürfte, dass ich in Englisch sehr gut wurde, während es mit anderen Fremdsprachen nie so recht klappen wollte.

  1. Geschichte

Auch hier hing die Freude am Fach sehr von den Lehrkräften ab. Wenn es um Zusammenhänge ging, anstatt darum Daten zu pauken, war (und ist) Geschichte eines der interessantesten Themen überhaupt.

  1. Biologie

Hier habe ich eigentlich immer… eigenwillige Lehrer gehabt. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, wurde nach der Schule dann sogar ein Studium draus. Die Funktionen des Lebens haben mich immer fasziniert und tun das auch noch.

Und wer mir den folgenden Bio-Unterricht-Standard-Satz vervollständigen kann, gewinnt nichts, außer der Freude Recht zu haben:

„_____________ sind die Kraftwerke der Zelle“

7 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Schulfächer

    • Der Satz war (und ist vermutlich) so ubiquitär, dass jeder, der zufällig in einer beliebigen Bio-Stunde mal wach war das beantworten könnte. 😉

      Bio- und Geschi-LK (deswegen waren die ersten beiden leicht…)

      Gefällt mir

  1. Pingback: Die 5 besten Schulfächer | Sneakfilm - Kino mal anders

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.