Die 5 Besten am Donnerstag: Die 5 besten, männlichen Schurken aus Filmen

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag! Nachdem es die letzten Wochen um Bösewichte aus Serien ging, möchte Gina von uns in dieser Woche die 5 besten, männlichen Schurken aus Filmen wissen. Mann, was für Auswahlmöglichkeiten. Hier sind meine Fünf:

 

  1. Hannibal Lecter aus ‚Das Schweigen der Lämmer‘

Die Hände an der Hosennaht starrt er Agentin Starling und uns als Zuschauer an. Das Barbarische seines Kannibalismus und seine höfliche Art scheinen in merkwürdigem Widerspruch zu stehen. Schnell erkennen wir in ihm einen meisterhaften Manipulator, der auch in einer Hochsicherheitszelle noch gefährlich ist und wenn er da erst einmal raus ist…

  1. Frank aus ‚Spiel mir das Lied vom Tod‘

Ein Schurke der eingeführt wird indem er ein Kind erschießt, weil einer seiner Kumpane vor diesem seinen Namen genannt hat, kann kaum noch viel schlimmer werden. Von Henry Fonda mit soziopathischer Eiseskälte gespielt, ist er für den deutschen Titel des Films verantwortlich.

  1. Bruce der Hai aus ‚Der weiße Hai‘

Ist, zugegeben, vor allem auf dieser Liste, weil ich mir beim Geschlecht des Xenomorph nicht ganz sicher bin. Aber hey, ein Hai der Charaktere und Filmemacher gleichsam quält hat wohl seinen Platz hier mehr als verdient.

  1. Anton Chigurh aus ‚No Country For Old Men‘

Eine furchtbare Frisur, kein Sinn für Humor, hat ein Bolzenschussgerät dabei. Viel mehr wissen wir über den Fremdkörper Anton Chigurh, der so gar nicht ins ländliche Texas des Filmsettings passt, nicht. Über Leben und Tod entscheidet bei ihm so etwas Banales wie der Wurf einer Münze. Und wenn er einen Tod erst einmal beschlossen hat, hält ihn nur wenig noch auf.

  1. Darth Vader aus der ‚Star Wars‘ Reihe

Möglicherweise ein einfallsloser erster Platz. Egal, kein anderer kann hier sein. Ich meine, ich habe schon als ich das heutige Thema gelesen habe den „Imperial March“ gesummt. Einer der ikonischsten Schurken der Filmgeschichte, den man schon am Atmen erkennt. Selbst einige mäßige Geschichten aus Jugendzeiten konnten den Mythos nicht mehr ankratzen.

10 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: Die 5 besten, männlichen Schurken aus Filmen

  1. Pingback: Die 5 besten, männlichen Schurken aus Filme | Sneakfilm - Kino mal anders

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.