Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 schaurigsten Momente in Horrorfilmen

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag. Heute fragt uns Gina nach den 5 schaurigsten Momenten aus Horrorfilmen. Meine Auswahl hier mag erstaunen. Das hat zwei Gründe. Zum einen sind es tatsächlich häufig nicht unbedingt besonders blutige oder monströse Momente, die mir im Gedächtnis bleiben, sondern eher stille. Zum anderen habe ich bemerkt, dass sich gewisse Filme in den letzten Wochen hier sehr wiederholt haben. Daher waren die heute mal außen vor.

 

  1. der „Mystery Man“ aus ‚Lost Highway‘

‚Lost Highway‘ mag nicht wirklich ein Horrorfilm sein, doch enthält beinahe alles von David Lynch zumindest Momente des Horrors. So auch diese eigentlich recht harmlose Szene, in der unser Protagonist auf einer Party auf den „MYstery Man“ trifft. Was macht diese Szene so unheimlich? Vielleicht, dass David Lynch exakt den Ablauf einer unangenehmen Partybegegnung einfängt. Vom „oh Mist, der kommt hierher“ Moment, bis zu der Tatsache, dass das Gegenüber viel näher steht als angenehm ist. Natürlich wird es dann erst wirklich seltsam. Aber das wirklich Gruselige: das gigantische 90er Jahre Handy! Da könnte man einen wütenden Bullen mit stoppen!

  1. das Grinsen aus ‚A Field In England‘

In Ben Wheatleys merkwürdigem schwarz-weiß Film sucht eine Gruppe Soldaten von verschiedenen Seiten des englischen Bürgerkriegs etwas in einem Feld (in England). Der unheimliche Alchimist O’Neill holt den Charakter Whitehead in sein Zelt und den Schreien nach, stellt er dort etwas Furchtbares mit ihm an. Doch der wirklich unheimliche Moment kommt, wenn Whitehead das Zelt wieder verlässt und dieses Grinsen im Gesicht trägt, das jedem klarmacht, dass hier irgendwas furchtbar falsch ist.

  1. das Finale von ‚Wenn die Gondeln Trauer tragen‘

In Nicolas Roegs Film muss ein Ehepaar mit dem Tod ihres Kindes umgehen. Bestimmte Elemente wiederholt er Film dabei immer wieder, allen voran die Farbe Rot und Wasser. Das Finale ist dann eine merkwürdige Montage aller möglichen Elemente, die gesehen werden muss und schwer zu beschreiben ist. Zentral ist, dass Donald Sutherlands Charakter die Wahrheit über eine kleine Gestalt, die einen roten Mantel, wie seine doch scheinbar tote Tochter, lernt. Ich verlinke das hier nicht, weil es das Finale ist.

  1. die Strandszene aus ‚Under The Skin‘

Ich merke immer wieder, dass nicht viele diesen Film so sehr gemocht haben wie ich. Scarlett Johanssons Alien versucht Männer in ihr Haus irgendwo in Schottland zu bringen um dort irgendetwas mit ihnen anzustellen. In dieser Szene spielt sich eine ganze Tragödie ab, die an ihr vollständig vorbeigeht, weil sie so auf ihr Ziel fixiert ist. Dann endet die Szene mit einem wahren Nierenschlag. Oder sie ist überlang und öde, wie ahnungslose Kritiker sagen würden.

  1. der Mann hinter „Winkie‘s“ aus ‚Mulholland Drive‘

Ein Jumpscare, der kein Jumpscare ist, weil uns Lynch exakt erzählt was passieren wird. Für ausführlichere Gedanken dazu, klickt Euch auf meinen Jumpscare-Artikel.

10 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 schaurigsten Momente in Horrorfilmen

  1. Davon habe ich bisher nur „Wenn die Gondeln Trauer tragen“ komplett gesehen, und von „Under the skin“ nur den Anfang – ich glaube, den möchte ich mir dann doch mal komplett ansehen.

    Und bei dem unheimlichen Mann, der auf der Party erscheint, dachte ich spontan an einen Vampir.

    Gefällt 1 Person

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.