Newslichter Ausgabe 93: bedeutender ‚Tenet‘, Mad Furiosa und warum das lange Scarface?

Willkommen bei Ausgabe 93 des Newslichters und Herzliche Grüße aus respektvoller Social Distance, immer noch mit Maske, aber jetzt in größeren Läden und teilweise Kinos! Ich hoffe, der heutige Newslichter findet Euch bei bester Laune und Gesundheit! Die Newslage ist immer noch dünn genug, dass ein Betreten nur auf eigene Gefahr ratsam scheint. Aber wenn Ihr das hier immer noch lest, dann habt Ihr Euch daran vermutlich gewöhnt. Und heute kann ich immerhin mit einer gewissen Themenvielfalt aufwarten. Legen wir also los!

 

‚Tenet‘ entscheidender Versuchsballon für kommende Filme

https://screenrant.com/tenet-movie-release-date-delay-hollywood-schedule-impact/

https://screenrant.com/tenet-movie-christopher-nolan-box-office-deal-profit/

Ein anonymer Studioinsider hat nun verraten, dass falls Christopher Nolans ‚Tenet‘ doch noch verschoben werden sollte, oder schlimmer noch, erscheint und „floppt“, dann gäbe es bis Weihnachten keine größeren Filme mehr im Kino, weil die Studios es mit der Angst bekämen. Wie gesagt, es ist eine anonyme Ansage und als solche auch zu behandeln, dennoch wirkt es halbwegs glaubwürdig. Alle Studios haben natürlich extreme Angst ihren Blockbuster vor kleinem Publikum zu „verbrennen“. Die Dinger kosten hunderte Millionen und wenn man nicht gerade Disney ist, kann einen ein ordentlicher Fehltritt hier an den Rand des Ruins führen. Das ist eben das große Risiko, das die Studios mit ihrer Konzentration auf diese gigantischen Eventfilme fahren. Doch wenn sie verschieben, wohin eigentlich noch? Das nächste Jahr ist jetzt schon übervoll. Wer soll das dann alles schauen? Wo soll das alles gezeigt werden? Angenommen, nächstes Jahr steht ein Impfstoff zur Verfügung und wir sind zurück im business as usual, dann wird es zwangsläufig ein Ringen der Verleihe um Platz auf Leinwänden geben müssen. Für Kinos, die bis dahin durchhalten kann das womöglich eine Chance zur finanziellen Gesundung darstellen. Falls eben nicht doch ein Studio es mit dem Blockbuster im Stream versucht und das dann doch ganz gut klappt. Dann werden eh alle Karten neu gemischt. Ich zumindest schaue weiter gespannt auf ‚Tenet‘. Sowohl inhaltlich als auch seiner Bedeutung wegen. Keiner dürfte übrigens gespannter sein als Nolan selbst. Dem stehen nämlich vertraglich 20% des first dollar gross, also der ersten Bruttoeinnahmen des Films zu. Das würde unter normalen Umständen wohl einem Vermögen entsprechen. Derzeit womöglich nur verdammt viel Geld.

 

Mad Max 5 wird Furiosa Prequel

https://screenrant.com/mad-max-5-furiosa-prequel-no-charlize-theron/

‚Mad Max 5‘ wird Imperator Furiosa in den Mittelpunkt stellen. Das freut mich sehr. ‚Mad Max 5‘ wird ein Prequel. Das freut mich weniger, ich mag keine Prequels. Charlize Theron wird die Rolle nicht wieder übernehmen. Das ärgert mich, ehrlich gesagt. Ich wusste, der Prequel-Kram wird ein Problem. Regisseur George Miller sagte der New York Times in einem Interview, nachdem er Scorseses ‚The Irishman‘ gesehen habe, wäre ihm klar geworden, dass die Technologie für das „de-aging“ mittels CGI noch nicht seinen Ansprüchen genügt. Das kann ich hingegen verstehen. Und offenbar soll das Prequel weit vor den Ereignissen von ‚Fury Road‘ spielen. Mit Furiosas Erlebnissen im „Green Place“ zumindest beginnen. Daher ist eine jüngere Darstellerin nur folgerichtig. Freuen muss ich mich darüber dennoch nicht. Theron ist Furiosa. Das ist ja als wollte man Han Solo mit einem anderen Darsteller besetzen… ooooh.

Update: ‚Mad Max 5‘ hat nun Jodie Comer als Furiosa besetzt. Da ich sie, glaube ich, noch nie gesehen habe, kann ich dazu nichts weiter sagen.

 

‚Scarface‘ Remake

https://screenrant.com/scarface-movie-reboot-director-luca-guadagnino/

Ja, ein ‚Scaface‘ Remake steht an. Das allein überrascht vermutlich niemanden so richtig. ‚Scarface‘ war ja selbst auch Brian De Palmas Neuinterpretation von Howard Hawks gleichnamigem Film von 1932 über Al Capone. Lange Zeit war Antoine Fuqua (‚Training Day‘) als Regisseur für das Projekt geführt. Nun steht da ein anderer Name. Und Ihr dürft jetzt mal raten wer. Ihr kommt eh nicht drauf… Und, fertig geraten? Okay, hat jemand Luca Guadagnino (‚Call me by your Name‘) gesagt? Falls ja, dann nur weil Ihr die Nachricht (oder die URL oben) schon gelesen habt, gebt’s zu! Ich meine, Guadagnino kennt sich mit Remakes aus, schließlich hat er schon ‚Suspiria‘ gedreht. Und wenn man den als Richtwert nimmt, dann wird sein Remake doppelt so lang (was bei ‚Scarface‘ sechs Stunden bedeuten würde) und beschäftigt sich erstaunlich ausführlich mit der politischen Situation von Fidel Castro (möglicherweise von Tilda Swinton unter falschem Namen gespielt). Ich meine, ich mochte das ‚Suspiria‘ Remake ja durchaus, aber diese Wahl… verwirrt mich mindestens. Was aber bedeuten könnte, dass es interessant wird. Obwohl ‚Scarface‘ nun wirklich kein Remake braucht.

 

Vincent Cassel sagt WAS über Marvel und DC???

https://screenrant.com/marvel-dc-movies-criticisms-vincent-cassel/

Sattelt die Sau und räumt die Dorfstraße, jemand hat sich negativ über Superheldenfilme geäußert! Alarmstufe Batman! Diesmal war es Vincent Cassel. Gefragt, ob er sich vorstellen könnte in einem MCU oder DCEU Film mitzuspielen oder schon Angebote vorliegen hat, antwortete er mit einem deutlichen nein. Seiner Meinung nach richten sich diese Filme vornehmlich an Kinder. Zur Zeit von ‚Iron Man‘ haben sie ihn mal interessiert, aufgrund der technischen Fortschritte, jetzt aber nicht mehr. Er wolle nicht in einem Film mitspielen, den er vermutlich nicht einmal zu Ende schauen würde. Ich habe ehrlich gesagt kein Interesse daran hier jetzt groß Superheldenfilme zu verteidigen, oder mich schützend vor Cassels Meinung zu stellen. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich einige Filme mit Cassel gesehen habe, von denen ich mir wünschte, ich hätte sie nicht zu Ende geschaut. So, diese milde stechende Bemerkung, die Herr Cassel niemals lesen wird, ist der einzige Grund warum diese Nachricht hier überhaupt auftaucht. Dem hab ich es mal gegeben, ha!

 

Und mit dieser kleinlichen Gemeinheit endet der Newslichter für diese Woche. Ich hoffe Ihr seid trotzdem auch nächstes Mal wieder dabei.

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..