Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag. Heute fragt uns Gina nach den 5 besten Damenkostümen in Filmen. Wer mein Modebewusstsein, oder sollte ich sagen, dessen erheblichen Mangel, kennt wird wissen, dass in dieser Hinsicht auf mein Urteil nicht furchtbar viel zu geben ist. Völlig wurscht, hier ist dennoch meine Liste:
- ‚Black Panther‘ – alle
Von all den zahllosen Marvel-Filmen ist es wohl ‚Black Panther‘, der visuell am besten im Gedächtnis bleibt. Designerin Ruth Carter ließ sich von afrikanischer Kleidung aus allen Winkeln des Kontinents inspirieren und vermischte die Designs mit den Ideen des Afrofuturismus. Heraus kommt ein Design, das man so noch nicht gesehen hat. Schon gar nicht in einem Blockbuster.
- ‚Frühstück bei Tiffany‘ – Hollys Schwarzes
Neben Marilyn Monroes Weißem über dem Luftschacht wahrscheinlich das ikonischste Kleid der Hollywood-Geschichte. Und ich würde mich jederzeit für Audrey Hepburns Outfit entscheiden. Entworfen übrigens Hubert de Givenchy.
- ‚Mad Max: Fury Road‘ – Furiosas Outfit
Manchmal ist es einfach cool, einem Kostüm anzusehen, dass es praktisch ist. Die Kostüme, die Jenny Beavan für George Millers Film entworfen hatten, mussten zulassen, dass die Schauspieler darin für Stunden unter den harten Bedingungen der Wüste agieren konnten. Und es sieht noch wahnsinnig stylisch aus. Das ist ne Leistung und ein verdienter Oscar.
- ‚The Love Witch‘ – alle
Anna Biller ist verrückt. Im allerbesten Sinne des Wortes! Sie hat ‚The Love Witch‘ geschrieben, Regie geführt, geschnitten, hat die Sets entworfen, die Requisiten gemacht, die Bilder an der Wand gemalt und natürlich die Kleider entworfen und geschneidert. Es ist beinahe ein Wunder, dass sie nicht alle Rollen gespielt und den Soundtrack gepfiffen hat. Das eigentlich Erschreckende ist, wie gut ihr jedes einzelne Element gelungen ist, eben auch die Kostüme. Ich meine, seht es Euch an:
- ‚Portrait einer jungen Frau in Flammen‘ – alle
Auch in Céline Sciammas Film sind sämtliche technischen Aspekte von einer beängstigenden Perfektion. Man könnte jeden einzelnen Frame ausdrucken und direkt als Gemälde an die Wand hängen. Nicht jeder wäre ein Porträt einer jungen Frau in Flammen, aber alle wären großartig und daran hat Designerin Dorothée Guiraud ganz großen Anteil, die alle Frauen des Stücks mit absolut distinkten Kostümen ausstattet.
außer „Frühstück bei Tiffany“ kenne ich leider keinen, und den Trailer fand ich schon ziemlich interessant bzw. sehr speziell
LikeLike
Pingback: Die 5 besten Damenkostüme in Filmen – The Home of Horn
Bei Furiosas Kostüm war ich auch am Überlegen, hat es dann doch nicht rein geschafft.
LikeLike
Holly ist bei mir auf Platz 1 gelandet.
LikeLike
Das Tiffany – Kleid ist schon nett 🙂
LikeGefällt 1 Person