Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Filmmusicals

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag. Heute geht es nicht um die 5 besten Ghostbusters, weil ich glücklicherweise keinerlei Einfluss auf die Themenwahl habe. Stattdessen fragt uns Gina nach den 5 besten Filmmusicals. Schauen wir mal!

5. ‚Chicago‘

Nachdem der Film so ziemlich alle Preise abgeräumt hatte, wendete sich plötzlich jeder gegen ihn und hat ihn eigentlich ja schon immer scheiße gefunden. So jedenfalls mein Eindruck. Und ich versteh es nicht wirklich. Der Film ist eine hochenergetische Adaption des Bühnenmusicals mit großartig aufgelegten Zellweger, Zeta-Jones und Gere plus hochkarätige Nebendarsteller. Was will man denn noch großartig mehr?

4. ‚Cabaret‘

Ein Blick ins dekadente Berliner Nachtklubleben der 30er Jahre vor dem düsteren Hintergrund des Aufstiegs der Nazis. Für ein Musical ungewöhnlich zynisch und finster. Die „Tomorrow Belongs To Me“ Szene ist wohl die verstörendste, die ich je in einem Musical gesehen habe.

3. ‚Die Muppets‘ (2011)

So gar nichts verstörend ist an dieser charmanten Rückkehr der chaotischen Puppentruppe auf die Leinwand, die sich, durchaus metatextuell, mit der Bedeutung und Funktion der Muppets in der heutigen Zeit auseinandersetzt.

2. ‚Sing Street‘

Der erste Film von John Carney, den ich gesehen habe und immer noch mein Favorit. Ein liebenswerter Cast, eine charmante, optimistische Geschichte und verdammt gute Songs. Allen voran natürlich „Drive it like you stole it“, der, gottverdammt nochmal, wenigstens eine Oscar-nominierung verdient gehabt hätte!

1. ‚Singin‘ in the Rain‘

Gene Kelly und Stanley Dohlen revolutionieren den Musicalfilm mit einer Story, die vor dem Hintergrund der wohl größten Revolution des Films spielt, der Einführung des Tonfilms. Tolle Songs, Gene Kelly wurde quasi zu einer Art frühem Jackie Chan des Tanzes, der alles aus der Requisite für seine Szenen nutzte. Ich bitte zu bedenken, dass er bei der Aufnahme der Szene unten eine Grippe und 39°C Fieber hatte.

10 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Filmmusicals

  1. Pingback: Die 5 besten Musical-Filme – The Home of Horn

    • Okay, die 5 besten Ghostbusters! 😉

      Nein, ich weiß doch, dass Du Vorschläge gern annimmst. War mehr ein Augenzwinkern für regelmäßige Leser, dass sie mal kurz Ruhe vor den Geisterjägern haben dürfen.

      Liken

  2. „Chicago“ habe ich damals als Stage-Production in London auf Klassenfahrt gesehen. Hatte mich nicht so recht überzeugt, lag vielleicht an meinem Alter.

    Ist „Sing Street“ ein Musical? Hätte ich eher als Musikfilm eingeordnet.

    Gefällt 1 Person

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.