Die 5 Besten am Donnerstag: meine 5 besten Filme für graue Herbsttage

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag. Heute fragt uns Gina nach unseren 5 liebsten Filmen für graue Herbsttage. Und – überraschend, ich weiß – ich habe heute mal keine Einschränkungen, Erläuterungen oder sonstiges blahblah, sondern wir können direkt loslegen. Es sei nur noch angemerkt, das 1. bei der Liste keine Rangfolge gilt, 2. ich eine ähnliche Liste in meinem Wohlfühlfilme-Artikel gemacht habe, hier aber wenigstens ein paar andere Filme nenne.

5. ‚The Fog‘

In meiner Besprechung vor ein paar Jahren habe ich den Film „eine gemütliche, warme Wolldecke an einem kalten, nassen, grauen Tag“ genannt. Er ist nicht Carpenters bester, eher nicht so gruselig, aber ich liebe einfach diese Küstenstadt-Atmosphäre, Adrienne Barbeaus Radio-Sender im Leuchtturm usw. Ich würde sofort nach Antonio Bay ziehen. Nur hat ohne Nebel…

4. ‚School of Rock‘

Und auch hier gilt: nein, der Film ist bei weitem nicht Richard Linklaters bester Film, aber Jack Black als cooler Musiklehrer und seine Chemie mit den jugendlichen Ko-Stars bringen mich geradezu zwangsläufig zum Grinsen.

3. ‚Basil, der große Mäusedetektiv‘

Disney, Disney, bitte behandle Deinen großen Mäusedetektiv doch nicht gar so stiefmütterlich! Ich weiß, Du hast diese andere Maus, die Du viel lieber magst, aber Basil ist so cool. Und Sherlock Holmes hat einen Cameo-Auftritt als Schatten! Und die Endsequenz im Big Ben! Meine Güte, Disney, gib uns doch einfach ne BluRay…

2. ‚Phantom Kommando‘

Steht stellvertretend für krachende 80er Ahnie-Äkschn. Ist es so richtig grau und nass, dann müssen die Explosionen halt extra groß sein, um so richtig wohlig durchzuwärmen. Und wo könnten sie größer sein, als in ‚Phantom Kommando‘? Eben.

1. ‚Grand Budapest Hotel‘

Wes Andersons Filme sind gemütlich. Klar, sie können auch spannend, abgedreht oder pointiert sein, doch am Ende sind sie immer auch gemütlich. Und genau das will man doch an einem nassen, grauen Tag!

14 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: meine 5 besten Filme für graue Herbsttage

  1. Sehr schöne Auswahl.
    „The Fog“ habe ich tatsächlich noch immer nicht gesehen, ebenso wie „Phantom Kommando“. „Basil“ hat tatsächlich eine herbstliche Atmosphäre und ja „Grand Budapest Hotel“ und „School of Rock“ sind einfach so fantastisch, dass sie genau in diese graue Jahreszeit passen. „School of Rock“ hebt die Laune und „Grand Budapest Hotel“ bringt Farbe ins Spiel. Sehr schön 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Deine 5 besten Filme für graue Herbsttage | Sneakfilm - Kino mal anders

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..