Die 5 Besten am Donnerstag: 5 liebste Filmgenres

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag! Heute fragt uns Gina nach unseren 5 liebsten Filmgenres. Nachdem ich mich letzte Woche ja ausführlich über den Gerichtsfilm ausgelassen habe, erscheint der hier wenig überraschend nicht. Ich würde weiterhin argumentieren, die besten Filme sind immer die, die sich keinem Genre eindeutig zuordnen lassen. Aber da das gar nicht die Fragestellung ist, hier meine Antworten.

5. Western

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich mit dem Klassischen Western meine Probleme. Mit dem strahlenden Helden im weißen Hut und dem Fiesling im schwarzen. Ich mag eher den dreckigen Western, den Italowestern und den von ihm geprägten Spätwestern, oder revisionistische Western, die mit der Romantik des klassischen Genres aufräumen wollen. Die mag ich aber genug für Platz 5.

4. Komödie

Was geht schon über eine wirklich gelungene Komödie? Eines von zwei Genres (das andere folgt), das eine direkte physiologische Reaktion hervorrufen kann: Lachen. Hilft wunderbar gegen Stress oder Depression aller Art. Aber: kaum ein anderes Genre hat ein solches Potential totale Bauchklatscher zu produzieren. Über einen offensichtlichen Krimi oder einen albernen Horrorfilm kann ich immer noch lachen. Über eine schlechte Komödie eben genau das nicht. Darum gibt es keinen schlechteren Film als eine misslungene Komödie!

3. Thriller

„Suspense“, um es mit Hitchcock zu sagen. Echten Suspense beim Zuschauer zu wecken ist nicht einfach. Wenn es aber gelingt, dann ist das super.

2. Drama

Fasst einfach eine solche Vielzahl von Filmen zusammen, die nicht wirklich anderswo reinpassen, dass es quasi automatisch auf einer hohen Position landet…

1. Horror

Naja, natürlich. Das andere Genre, das direkte physiologische Reaktionen hervorrufen kann. In einem wirklich guten Horrorfilm verliere ich mich mehr als in jedem anderen Genre. Und über die schlechten kann ich, wie oben angedeutet, oft genug immerhin lachen. Tatsächlich kann ich auch fast jedem Subgenre etwas abgewinnen. Ich wollte hier zuerst den „Torture Horror“ ausschließen, aber etwa das ‚Schreckenskabinett des Dr. Phibes‘ gehört da voll rein und den mag ich. Folglich gibt es Vertreter aller Subgenres die ich mag. Von manchen halt mehr und anderen weniger.

13 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: 5 liebste Filmgenres

  1. Pingback: Hoffentlich letztes Update zu technischen Problemen und Artikel der letzten Monate | filmlichtung

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.