Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Filme, an warmen Orten spielen

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag! Gina fragt uns nach unseren 5 liebsten Filmen, an warmen Orten spielen. Okay, das ist mal etwas unspezifisch. Aber da wir Strände und Wüsten schon hatten und der Dschungel auch unter „Wildnis“ fiel, schauen wir mal an andere warme Orte, bzw. Filme, bei denen die Hitze eine wesentliche Rolle spielt. Die folgende Liste versteht sich ohne jede Wertung.

5. ‚Angel Heart‘ (1987)

Es ist wohl vor allem der Kontrast zwischen dem Schneematsch in New York und der Schwüle in New Orleans. Das und die Tatsache, dass unser Hauptcharakter in der Hitze fast zu schmelzen scheint.

4. ‚Barton Fink‘ (1991)

Barton Fink muss sich seiner Schreibblockade in derart unerträglich feuchter Hitze stellen, dass es die Tapeten von den Wänden schwitzt. Und bricht dann das apokalyptische Flammenmeer aus, kann man sich auch als Zuschauer vor der Hitze kaum mehr retten.

3. ‚Das Fenster Zum Hof‘ (1954)

Ah, ein volleingegipstes Bein in Kalifornien, lange bevor Klimaanlagen in Wohnungen Standard waren. Unerträglich? Vermutlich, aber immerhin lässt so jeder die Fenster offen und man kann besser reinlinsen. Und vielleicht Verbrechen beobachten.

2. ‚The Florida Project‘ (2017)

Hier steht die Hitze zwar nicht ganz so sehr im Mittelpunkt, doch ist sie im Billigmotel nahe Disney World in jedem Moment zu spüren.

1. ‚Kikujiros Sommer‘ (1999)

So, enden wir auf etwas positiver besetzter Wärme. Hier ist es die Wärme eines mehr oder weniger unbeschwerten Sommers und die emotionale Wärme einer beginnenden Freundschaft zwischen einem jungen und einem griesgrämigen Kleinganoven, der ungewollt zu seinem Aufpasser wird.

6 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Filme, an warmen Orten spielen

  1. Mit „Angel Heart“ und „Barton Fink“ hast du zwei meiner Lieblingsfilme gewählt. Warum ich da nicht drauf gekommen bin? Achja, vermutlich weil ich sie im Blog noch nicht verewigt habe…

    Gefällt mir

  2. Pingback: Die besten 5 Filme, die in warmen Gegenden spielen – The Home of Horn

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.