Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Filme, die in den Bergen spielen

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag! Heute fragt uns Gina nach den 5 besten Filmen, die in den Bergen spielen. Auweia, der Berg ruft. Das ist ja ein Ruf, demgegenüber ich als Nordlicht relativ taub bin. Ich hab’s lieber flach. Da sieht man was kommt und fällt nicht so tief. Aber 5 Filme sollte ich trotzdem auftreiben können.

5. ‚Cliffhanger‘ (1993)

Jaja, der Film ist blöder als 2 Meter Wanderweg, Sylvester Stallones Erlebnisse haben mit der Realität eines Bergführers so viel zu tun, wie Stallone selbst mit deutlicher Aussprache. Und wenn schon, was soll’s. Ein unterhaltsamer 90er Actionfilm mit ordentlich Rumms und einem John Lithgow, der ordentlich fies sein darf.

4. ‚Das Finstere Tal‘ (2014)

Das Ergebnis, wenn man den Heimatfilm mit Western kreuzt. Okay, ein Ergebnis dieser Kreuzung, die Winnetou-Filme sind das andere. Andreas Prochaska macht hier einen gelungenen Film um Gewalt, Terror und Kälte draus.

3. ‚Free Solo‘ (2018)

Warum erklettert man einen Berg ohne jede Absicherung? Das ist die eine Frage, die die Dokumentation beantworten will. Fast interessanter sind dann aber die Fragen nach der Ethik des eigenen Handelns.

2. ‚Lohn der Angst‘ (1953)

Eine Ölfirma bietet einigen gescheiterten Existenzen in Südamerika einen hohen Betrag, wenn sie Lastwagen mit Nitroglyzerin zu einer brennenden Mine fahren. Über eine unwegsame Gebirgsstraße. Ein Film, der nach fast 70 Jahren immer noch hochspannend ist.

1. ‚The Shining‘ (1980)

Oh doch, der zählt absolut, das Overlook Hotel liegt in den Bergen! Zwar klettert hier keiner, aber die Abgelegenheit des Hotels ist ein ganz zentrales Element des Films. Ansonsten muss ich wohl nicht mehr viel dazu sagen.

9 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Filme, die in den Bergen spielen

  1. Pingback: Die 5 besten Filme, die in den Bergen spielen | Sneakfilm - Kino mal anders

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.