Kurz & schmerzlos 47: ‚Hansel & Gretel‘ (2006)

Kennt Ihr das, wenn Ihr plötzlich eine eigentlich ziemlich unwichtige Frage im Kopf habt, die Euch aber einfach keine Ruhe lässt? Nun, man kann über das Internet sagen was man will, es ist hervorragend darin eben diese Fragen zu beantworten.
Letztens schaue ich also Robert Eggers (‚The Witch‘, ‚Der Leuchtturm‘) neuesten Film. ‚The Northman‘, und zwischen all den Bärten, Blut und Berserkertum frage mich, was der wohl als ersten Kurzfilm, als Studentenfilm gedreht haben mag. Und die Antwort hierauf hat mich durchaus grinsen lassen, denn sie war ebenso offensichtlich, wie merkwürdig. Selbstverständlich hat Herr Eggers eine Variation auf das ‚Hänsel & Gretel‘ Märchen als Stummfilm im Stil des deutschen Expressionismus gedreht. Natürlich, hätte gar nichts anderes sein können. Noch besser, der Film ist sogar auf Youtube verfügbar. Und während ich den Film durchaus interessant fand, ging mir die Musik lange vor Ablauf der halben Stunde Laufzeit leider erheblich auf den Geist. Der Rest ist recht typischer Studentenfilm, der aber durchaus Eggers Sensibilitäten erahnen lässt.

Der Account, „Famous First Films“ hält, wie sich vielleicht erahnen lässt, noch eine ganze Reihe weitere erste Filme berühmter Filmemacher bereit, falls Ihr Interesse habt!

Ein Gedanke zu “Kurz & schmerzlos 47: ‚Hansel & Gretel‘ (2006)

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..