Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag! Heute fragt uns Gina nach den 5 besten Serien, die wir 2022 gesehen haben. Ich komme nicht auf 5, so viel ist klar. Aber einen klaren Favoriten habe ich auf jeden Fall. Ist aber alles ziemlich alt…
2. ‚Columbo‘
Habe ich schon während der „Lockdowns“ mit angefangen, aber letztes Jahr weitergeschaut. Ich erzähle wohl niemandem was Neues, wenn ich sage, dass die Reihe grandios ist. Das „howcatchem“ Format, bei dem man im Gegensatz zum „whodunnit“ als Zuschauer von Anfang an weiß, wer der Mörder ist funktioniert erstaunlich gut und Peter Falk lebt die Rolle einfach und ist von bestens aufgelegten Gaststars umgeben.
1. ‚Akte X‘
Ja, das ist das erste Mal, dass ich ‚Akte X‘ komplett schaue. Und ich verstehe den Erfolg der Serie nun besser denn je. Gerade am Anfang waren die „Mythologie“-Folgen durchaus stark, aber die „Monster der Woche“-Folgen sind hier ganz eindeutig wo die wirkliche Stärke der Serie liegt. Vor allem, weil sie vor nichts Angst zu haben scheint. Solange es interessant geschrieben ist, fügt es sich in die Struktur der Serie ein.
Das erinnert mich daran, dass ich mit „Akte X“ schändlicherweise in der 7. Staffel ausgestiegen bin. Dabei hätte ich mit Disney+ nun endlich die Möglichkeit, diese in HD fertig zu schauen. Hat mich aber nicht mehr gecatcht irgendwie.
LikeGefällt 1 Person
Ich plane von Anfang an nur, die „Vancouver-Folgen“ zu schauen. Also bis zum ersten Kinofilm. Und das dauert schon ewig… 😉
LikeGefällt 1 Person
Was sind denn die „Vancouver-Folgen“? Nur die Mythologie-Episoden? Den ersten Kinofilm liebe ich. Den zweiten habe ich nie gesehen.
LikeGefällt 1 Person
Die ersten 5 Staffeln und der Film wurden in und um Vancouver gedreht. Und haben den Look, den ich mit Akte X verbinde, düster-regnerisch und viel im Wald. Eigentlich wollte Chris Carter die Serie nach Staffel 5 beenden und in Kinofilmen fortsetzen. Aber dann machte FOX allen Beteiligten ein wohl zu gutes Angebot. Und da die Produktion eh komplett neu anlaufen musste, nutzte David Duchovny die Chance, allen die Pistole auf die Brust zu setzen, indem er sagte „entweder wir drehen in Kalifornien, oder ich gehe“. Sprich ab Staffel 6 ändert sich der Look und sinkt vielerlei Meinungen nach die Qualität. (ich hab mich erstmal auf die ersten 5 Staffeln beschränkt, weil ich genau weiß, 11 kriege ich nie hin, aber wenn ich nach dem Film noch Bock habe, gucke ich natürlich auch weiter, ich bin da nicht dogmatisch…)
LikeGefällt 1 Person
Ahhh, stimmt! Das hatte ich damals auch schon einmal irgendwo gehört, aber wieder vergessen. Da gab es einen Drehortwechsel, der mit einer „gefühlten“ inhaltlichen/optischen Änderung einherging. Ganz am Rande meines popkulturellen Erfahrungshorizontes klingelt da was. Vielen Dank fürs Auffrischen! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Der Start meines Akte X Rewatch steht jetzt offiziell auf meiner To Do Liste 2023!
LikeGefällt 1 Person
Die ersten paar Staffeln Akte X waren schon richtig geil.
Colombo geht immer.
LikeGefällt 1 Person