Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag! Heute fragt uns Gina nach den 5 besten schwarzen Komödien. Keine einleitenden Worte diesmal, einfach bloß meine Antworten!
5. ‚The Death of Stalin‘ (2017)
Nicht immer ganz historisch korrekt und teilweise (aber doch weniger als man meinen sollte) satirisch überhöht, zeigt Amando Iannucci hier die bizarren Machtkämpfe des Politbüros, in der, auch nach dem Tode Stalins, immer noch von Todesangst gelähmten Sowjetunion. Die Wechsel zwischen humorigen Machtgeplänkel und finsterer Gewalt können dabei schon mal Schleudertrauma-würdig wirken, werden hier aber zielführend eingesetzt.
4. ‚Adel verpflichtet‘ (1949)
Der Spross einer Herzogenfamilie wächst bei seiner verstoßenen Mutter in ärmlichen Verhältnissen auf. Als seine Mutter stirbt, beschließt er die Herzogenwürde für sich zu erringen. Indem er die gesamte Familie D’Ascoigne auslöscht. Die werden, allesamt, gespielt von Alec Guinnes in einem ebenso bizarren wie cleveren Film, der bis heute wenig von seinem Humor verloren hat.
3. ‚Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben‘ (1964)
„You cannot fight in here! This is the War Room!“ ist eines der vielen Zitate dieses Films, das unauslöschlich in mein Hirn eingebrannt ist. Stanley Kubricks Komödie um die Absurdität des Kalten Krieges im Allgemeinen und die „mutual assured destruction“ im Besonderen wirkt derzeit mal wieder erstaunlich aktuell.
Bong Joon Hos rabenschwarze Sozialkomödie ist für mich immer noch einer der besten Filme der neuesten Zeit. Erfinderisch, überraschend, trotz des reißerischen Titels weit weniger urteilend als man erwarten würde, zeigt Regisseur Bong hier die Neurosen, die zwangsläufig aus einem gesellschaftlichen Schichtensystem entstehen müssen.
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme bis zum heutigen Tag, ist dieser Film der Coens gleichzeitig einer ihrer komischsten und sicher auch ihrer finstersten und hat damit den Platz 1 dieser Liste allemal verdient!
Freut mich, hier auch „Parasite“ zu lesen. Das bestätigt mich in meiner Einschätzung. Und schade, dass ich „Fargo“ komplett vergessen habe. Gehört definitiv auf solch eine Liste!
LikeGefällt 1 Person
Parasite ist so ein Fall, den man wohl in ne Menge Genres einordnen könnte. Aber schwarze Komödie funktioniert auf jeden Fall!
LikeGefällt 1 Person
Schöne Liste!
„Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben“ habe ich auch schon lange auf der Liste. Vielleicht gibt es den auch im Arthaus Channel.
„Adel verpflichtet“ hört sich auch nach einem Film für mich an.
LikeGefällt 1 Person
„Adel verpflichtet“ ist toll, ist aber einer dieser Filme, der unter dem Problem leidet, dass viele seiner Ideen quasi zum Standard vieler schwarzer Komödien geworden sind und sich deshalb sehr bekannt anfühlen können.
LikeGefällt 1 Person
Schade. So ging es mir ja mit „Scream“. Wahrscheinlich war er damals der Beste, aber nachdem mal alle Kopien davon gesehen hat, ist er halt fad.
LikeLike
Dr. Seltsam. Das ist super.
LikeLike
Fargo durfte auch bei mir nicht fehlen.
LikeLike