Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Serienentdeckungen im Jahr 2020

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag! Heute fragt uns Gina nach unseren 5 liebsten Serienentdeckungen im Jahr 2020. Oh oh, das werden doch wieder keine 5 bei mir. Naja, dafür mehr als letzte Woche. Nämlich zwei. Und eine dritte, aber nicht wirklich… Legen wir einfach los.

‚Jordskott – Die Rache des Waldes‘

Scandi-noir gemischt mit Thriller und Horrorelementen und einer guten Hauptdarstellerin führt zu einem sehr gelungenen Ergebnis.

‚The Expanse‘

Tolle SciFi Serie mit interessantem Setting und geradezu epischer Erzählbreite. Zu beiden hier genannten Serien habe ich in den letzten Wochen vermutlich so ziemlich alles geschrieben, deshlab heute etwas kürzer.

Dafür habe ich eine Serie wiederentdeckt und das ist ja auch was. Jedenfalls ein weiterer Listenplatz und eine Serie, über die ich noch nie geschrieben habe.*

‚Columbo‘

Ich habe damit begonnen ‚Columbo‘ langsam ganz von Anfang an zu schauen. Langsam deswegen, weil die Serie, aufgrund der Länge der einzelnen Folgen und der doch vorherrschenden Formelhaftigkeit zum Binge-Watching überhaupt nicht taugt. Und was soll ich groß sagen, außer meine Güte, ich liebe Peter Falk. Das ist keine neue Erkenntnis, das ist keine besondere Erkenntnis, aber dafür ist ja auch Columbo zuständig. Kauzige Ermittler gibt es wie Sand am Meer, doch Falks schmuddeliger Lieutenant zeichnete sich stets durch seine Menschlichkeit aus. Und natürlich dadurch, dass ihm niemand seine großartige Beobachtungsgabe oder kombinatorischen Fähigkeiten zutrauen würde. Übrigens, die erste offizielle Folge von 1971, nach den beiden Piloten, wurde von einem 24 Jahre alten Steven Spielberg inszeniert. Im selben Jahr wie sein ‚Duell‘. Falls Ihr mit dieser Trivia mal bei Wer Wird Millionär gewinnt, denkt an mich.

*Gnah, die perfekte Einleitung wäre natürlich gewesen: „Oh, eine Serie hätt ich noch!“

17 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Serienentdeckungen im Jahr 2020

  1. Guten Morgen 🙂

    „Jordskott – Die Rache des Waldes“ ist das wirklich mehr so Horror? Die Story klingt eher so nach Drama.
    „Columbo“ habe ich auch hin und wieder gerne geschaut. Ich mag die alten Serien, vor ein paar Jahren habe ich „Dr. Quinn“ auch mal wieder neu entdeckt. Da sollte ich mal weiter schauen 🙂

    Gefällt 1 Person

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..