Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Filme in denen der Pool eine Rolle spielt

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag! Heute fragt uns Gina nach unseren 5 besten Filmen in denen ein Swimmingpool eine Rolle spielt. Also, Badekappe auf, ein paar Rumpfbeugen zum Aufwärmen und ab ins Wasser!

5. ‚Schöne Bescherung‘

Okay, eigentlich kommt der Pool im Film, von einer Traumsequenz abgesehen, gar nicht vor. Und dennoch ist er natürlich zentrales und handlungstreibendes Element. Schließlich hat Clark Griswold seinen Weihnachtsbonus, den er auf jeden Fall bekommen wird, bereits darin investiert. In dem Sinne: Mele Kalikimaka!

4. ‚Oblivion‘

In Tom Cruises Erfolgs-verwöhnter Filmografie ist ‚Oblivion‘ ziemlich untergegangen (<- thematisch passende Wortwahl!). Darunter auch die sehr ästhetische Poolszene, die, wie der Rest des Films einen genialen Soundtrack mitbringt. Wir können uns hoffentlich einigen, dass ‚Oblivion‘ besser als Cruises ‚Die Mumie‘ ist, oder? Der hatte nicht einmal eine Poolszene, soweit ich mich erinnere!

3. ‚Katzenmenschen‘

Als ich kürzlich über den Film schrieb, habe ich bereits die Poolszene gesondert hervorgehoben. Wenn ein Charakter hier ihre Bahnen zieht und die Lichtreflektionen des Wassers an den schattigen Wänden allerlei Formen erscheinen lassen, dann ist das Tourneurs Spiel mit Licht und Dunkelheit in Bestform!

2. ‚So finster die Nacht‘

Zu dieser Szene will ich nicht viel sagen, weil sie die klimaktische Szene dieses sehr guten Films ist und mit einem Fakeout beginnt.

1. ‚Boulevard der Dämmerung‘

Kein anderer Film könnte auf Platz eins sein. Denn in keinem anderen Film treibt unser Erzähler zu Beginn des Film mit dem Gesicht nach unten in einem Pool. Billy Wilder hatte die Erzählerparts zunächst für eine Leichenhalle geplant. Doch in Testvorführungen lachte das Publikum drüber, weswegen William Holden in Norma Desmonds Pool landete.

5 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Filme in denen der Pool eine Rolle spielt

  1. Guten Morgen,

    schöne Auswahl! Ja an „Schöne Bescherung“ dachte ich auch. Tolle Wahl! An den Pool in „Oblivion“ erinnere ich mich gar nicht mehr. Aber ich werde euch glauben.

    Gefällt 1 Person

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..