Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Duelle in Filmen

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag. Heute fragt uns Gina ganz unabhängig von gewissen Vorgängen in der realen Welt nach unseren 5 liebsten Duellen in Filmen. Ich werde gar nicht so tun als wäre ich in der Lage das auf gerade einmal 5 zu reduzieren. Deshalb muss diese Liste als Momentaufnahme verstanden werden.

  1. Luke vs. Vader aus ‚Die Rückkehr der Jediritter‘

Für die meisten scheint Luke und Vaders Kampf auf der Wolkenstadt in ‚Das Imperium schlägt zurück‘ als der Beste zu gelten, für mich war es immer dieser hier. Nicht nur scheint hinter der Choreografie mehr „Wucht“ zu stecken, auch ist die emotionale und erzählerische Bedeutung weit höher. Man könnte fast sagen, das hier sei der wichtigste Moment der gesamten Reihe.

  1. Tang Lung vs. Colt aus ‚Die Todeskralle schlägt wieder zu‘

Bruce Lee gegen Chuck Norris im römischen Kolosseum. Muss man noch viel mehr sagen? Ja?. Na gut. In Deutschland mussten mehrere Tritte Lees geschnitten werden, weil sie den Jugendschützern als zu brutal erschienen. Bleiben durfte hingegen der Moment, wenn er Norris eine Handvoll Brusthaar ausreißt. Fies.

  1. der Blonde vs. Sentenza vs. Tuco aus ‚Zwei glorreiche Halunken‘

Ja, gut, okay, es ist nicht wirklich ein Duell, es ist ein Triell. Wenn es den Begriff Triell gibt. Es ist der Moment, wenn der deutsche Titel ad absurdum geführt wird. Es ist mein liebstes Westernduell, völlig egal wie viele beteiligt sind. Das Setting des alten Friedhofs, Leones brillante, bewegte Inszenierung aus Totalen und Nahaufnahmen, Morricones Musik… toll.

  1. Jackie Chan vs. Benny Urquidez aus ‚Powerman‘

Jackie Chan ist nicht nur bei Zuschauern beliebt, mindestens genauso bei anderen Martial Artists, die in seinen Filmen auftreten. Denn Chan ist stets darauf bedacht die gut aussehen zu lassen. Und so bekommt der amerikanische Kickboxer Urquidez, der hier eigentlich nur einen namenlosen Schläger verkörpert, eine der besten Kampfszenen aller Zeiten.

  1. Rama vs. Assassine aus ‚The Raid 2‘

Als Film mag ich den ersten ‚The Raid‘ deutlich lieber. Doch dieser Kampf in der Küche aus dem zweiten Film stellt vermutlich den am besten choreografierten eins gegen eins Kampf dar, den ich je gesehen habe. Am Ende ist man dann auch als Zuschauer erledigt.

14 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Duelle in Filmen

  1. Pingback: Die 5 besten Duelle im Filmen | Sneakfilm - Kino mal anders

  2. Pingback: Die 5 besten Duelle in Filmen – The Home of Horn

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.