Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Krimiserien

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag. Heute fragt uns Gina nach unseren 5 liebsten Krimiserien. Hier dachte ich, es wäre schwierig auf 5 zu kommen, letztlich war es einfacher als gedacht. Legen wir los!

5. ‚Der Tatortreiniger‘

Ja okay, die Serie rund um Heiko „Schotty“ Schotte beschäftigt sich eher mit den Überbleibseln des Krimis als seiner Aufklärung. Aber genau diese ungewöhnliche Perspektive macht die Serie so gut.

4. ‚Die Brücke‘

Dieses Öresund-Crossover zwischen Schweden und Dänemark, stellvertretend in Gestalt von Saga Norén und wenigstens anfangs Martin Rohde ist gelungener Scandi-noir mit starken Charakteren und vielschichtigen Fällen.

3. ‚Kommissarin Lund – Das Verbrechen‘

Die Serie hat hier zwar einen etwas ZDFigen Namen abbekommen (im Original einfach nur ‚Verbrechen‘), aber dennoch liefert die Serie, wie die Brücke in staffellangen Fällen, beste, unterkühlte skandinavische Krimiunterhaltung.

2. ‚Fargo‘

Ich war ja doch recht skeptisch wie gut eine Serie basierend auf meinem vermutlich liebsten Coen Brüder Film eigentlich sein könnte. Ich wurde positiv überrascht. Die erste Staffel hat direkten Bezug zum Film, baut die zweite Staffel geschickt auf und ziemlich gut. Die zweite Staffel gehört dann wohl zum besten was man so von Fernsehserien erwarten kann! Die anderen beiden (wohl schwächeren) Staffeln habe ich nicht gesehen. Aber jede Staffel steht komplett für sich allein (wenn die ersten beiden auch Anknüpfpunkte hatten) und kann für sich gesehen werden. Und wenigstens die Zweite sollte von jedem gesehen werden (ja, genau von Dir! Dich hab ich gemeint!).

1. ‚The Wire‘

Ist das noch Krimi? Hier geht es weniger um die Aufklärung von Verbrechen, als um das Verhältnis zwischen Kriminalität, Polizei, Politik und Gesellschaft. Aber es kommen Polizisten und Gangster vor, wenn auch manchmal die Unterschiede schwieriger zu sehen sind. Von daher passt sie hier wohl rein. Und wenn dann nur auf Platz 1!

14 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Krimiserien

  1. „The Wire“ hatte ich auch überlegt, aber das Label Krimi hätte für mich hier nicht mehr gepasst. Ist aber zweifellos eine der bemerkenswerten Serien rund um das Thema Kriminalität. Von „Kommissarin Lund“ habe ich nur mal das US-Remake „The Killing“ gesehen, das ich auch wirklich schrecklich intensiv fand.

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Die 5 besten Krimiserien | Sneakfilm - Kino mal anders

    • Es ist leider nicht nur der Titel, das ZDF hat auch Folgen zusmmengeschnitten. Also aus zweien immer eine gemacht. Aber ich weiß nicht, ob dadurch Inhalt wegfiel (ich hatte mir irgendwann die UK DVDs importiert). Die Serie lohnt dennoch, schon allein weil Sofie Gabrol hier fantastisch ist!

      Gefällt 1 Person

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..