Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Animationsserien für alle Altersgruppen

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag! Passion of Arts Thema heute lautet: die 5 besten Animationsserien für alle Altersgruppen. Zeichentrickserien ist gar nicht so schwer, aber Serien, die für alle Altersgruppen geeignet sind, wird schon schwerer. Naja, auf fünf hab ich es doch gebracht. Legen wir los!

5. ‚Futurama‘

Zumindest am Anfang war diese oft abgesetzte und dann doch fortgesetzte Serie durchaus für alle Altersgruppen geeignet. Mit jedem Neustart scheint man sich aber eher auf eine ältere Gruppe zu fokussieren (wobei ich die neueste Iteration noch nicht kenne).

4. ‚Hinter der Gartenmauer‘

Eine Miniserie mit wunderbar märchenhafter, fast nostalgischer Stimmung. Zumeist durchaus düster, aber in ihrer Umsetzung doch für (fast) alle Altergruppen geeignet.

3. ‚Batman – The Animated Series‘

Ich glaube es ist nicht nur reine Nostalgie, die die Serie für mich zu einer der besten Zeichentrick-Superheldenserien überhaupt macht. Düster, ohne darüber die eigentliche Zielgruppe der 10 bis 12jährigen zu vergessen, werden hier einige der besten Batman Geschichten überhaupt erzählt.

2. ‚Avatar – der Herr der Elemente‘

Ich war sicherlich nicht mehr in  der altersmäßigen Zielgruppe dieser Serie, als ich sie gesehen habe. Doch mit ihren sehr starken Charakteren und sauber ausgearbeiteten Charakterbögen, über ganze Staffeln geplant, gehört sie für mich zum allerbesten, was Animationsserien leisten können.

1. ‚Die Simpsons‘ (Staffel 1-9, wie immer)

Als die Simpsons anfingen, war ich ungefähr so alt wie Bart, heute bin ich etwas älter als Homer. Die ersten Staffeln der Simpsons sind für mich nachwievor das Beste, was es an Animationsserie gibt. Gerade zwischen Staffel 3 und 7 kann man zufällig irgendeine Folge wählen und es ist unmöglich eine schlechte zu erwischen. Und Folgen wie ‚Marge vs. the Monorail‘, ‚Mr. Plow‘ oder ‚Flaming Moes‘ sind absolute Meisterwerke!

7 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Animationsserien für alle Altersgruppen

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..