Die 5 Besten am Donnerstag: 5 All-Time Favorite-Lieder

Ich schreibe hier ja gelegentlich gerne mal, wie schwer mir die Auswahl zum jeweiligen Donnerstags-Thema gefallen ist aber ich glaube noch nie war es schwerer als heute. Da würde Gorana nämlich gerne unsere 5 liebsten Songs aller Zeiten wissen. Und das fällt mir noch schwerer als liebster Film oder liebstes Album oder sonstwas. Einmal, weil die Auswahl natürlich riesig ist aber auch weil sich das so schnell ändert und Songs so verschiedene Dinge bedeuten können. Das ist also meine Liste von heute, nicht die von gestern und nicht die von morgen. Nur für den Moment, da ich diese Liste schreibe.

  1. Tom Waits – Fish & Bird

Waits muss natürlich auch in diese Liste. Sein Album Alice mochte ich immer sehr gern, auch wenn es nicht zu seinen geschätzteren gehört. Fish & Bird ist ein simpler Song um eine unmögliche Liebe, der Waits Aufforderung „Please don’t cry“ gar nicht so einfach macht.

  1. Element Of Crime – Weißes Papier

Ist Sven Regener so was wie der deutsche Tom Waits? Zumindest thematisch bewegen sie sich in ähnlichen Regionen, beim Verlierertum, beim Schäbigen aber auch beim ungebrochenen Lebenswillen. Nirgendwo sonst kommen EoC herbe Schönheit, die leichte aber herzliche Boshaftigkeit im Text und die Melancholie von Regeners Stimme so gut zusammen wie beim Weißen Papier.

  1. The White Stripes – The Hardest Button To Button

Nein, Elephant kann ich hier nicht einfach hinschreiben, das ist ein Album. Auch wenn ich das ganze Album sehr mag. Also ’nen Song auswählen. Hmmm… Seven Nation Army ist zu offensichtlich. Dann nehm‘ ich eben Hardest Button To Button, dann kann ich auch Michel Gondrys cooles Pixillation-Video verlinken.

  1. Kasabian – West Ryder Silver Bullet

West Ryder Pauper Lunatic Asylum ist auch eines meiner liebsten Alben. Hier ist aber klar welchen Song ich nehme. Wenn sich Psychedelia mit Ennio Morricone Einflüssen verbinden, dann geht das kaum besser. Wenn ich auch nicht genau weiß, was die Emus in der Zone anstellen…

  1. Queen – Bohemian Rhapsody

Und wenn das hier kein Alltime-Favorite ist weiß ich auch nicht. Mein Alter ließ sich wohl noch problemlos mit zwei Händen darstellen, als ich dem Song das erste Mal begegnete (vermutlich in der Plattensammlung meines Vaters). Und Mann, das Ding haute mich um. Rock und Oper und Bombast und Camp und überhaupt so viel, dass sich alle andere Musik ein wenig redundant anfühlt. Und ja, wenn der Song im Radio läuft, dann wird auch heute noch jedes Auto auf der Welt automatisch zu Garth Algars Mirth-Mobile! Excellent!

9 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: 5 All-Time Favorite-Lieder

  1. Ach ja, Bohemian Rhapsody. Großartig, aber tatsächlich habe ich mich überhört an dem Stück. Es muss bei mir erstmal wieder etwas ruhen 😀
    Sonst großes Lob für Hardest Button to Button und kein ehrliches Danke für den dazugehörigen Ohrwurm -.-

    Gefällt 1 Person

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..