Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten deutschen Darstellerinnen

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag. Heute fragt uns Gina nach unsere 5 liebsten deutschen Darstellerinnen. Wie schon letzte Woche, bei den Darstellern, habe ich mir die unausgesprochene Regel auferlegte, dass die Darstellerin, wenigstens das erste Mal, als ich was mit ihr gesehen habe, noch am Leben gewesen sein muss, um die Auswahl etwas einzugrenzen. Legen wir los!

5. Sibel Kekilli

Machmal braucht es nur eine Darstellung einen Film, um in so einer Liste aufzutauchen. Und ‚Gegen die Wand‘ ist so ein Film und Kekillis Darstellung eine solche. Als aktiver ‚Game of Thrones‘ und ‚Tatort‘ Nichtschauer habe ich sie allerdings in den letzten Jahren etwas aus den Augen verloren.

4. Franka Potente

Auch ‚Lola Rennt‘ könnte so ein Film sein, der einem quasi automatisch einen Platz auf so einer Liste sichert. Aber potente liefert immer gute Arbeit hat und hat sogar einen ansehnlichen Sprung nach Hollywood geschafft. Sie ist niemand derentwegen ich in einen Film rennen würde, aber ich bin immer froh sie zu sehen.

3. Diane Kruger

Hätte man mir vor etwa 10 Jahren erzählt, ich würde Kruger auf so eine Liste setzen, hätte ich vermutlich gelacht. Ihre Darstellung der Helena in Troja etwa war hölzerner als die CGI-Schiffsrümpfe. Aber in den letzten Jahren hat sie sich immer mehr gemacht und spätestens mit ihrer absoluten tour de force in ‚Aus dem Nichts‘ (huh, schon wieder Akin) an die Spitze der deutschen Schauspielerinnenschaft gearbeitet.

2. Sandra Hüller

Zum ersten Mal im anti-Exorzismus-Film ‚Requiem‘ aufgefallen, überzeugt sie seitdem überall wo ich sie zu sehen bekomme. Das ist zugeben nicht oft aber immer erinnerungswürdig. Mit ‚Toni Erdmann‘ schaffte sie es dann auch zu internationaler Bekanntheit.

1. Marlene Dietrich

Zu meiner eigenen Überraschung erfüllt Marlene Dietrich meine obige Bedingung. Wenn es jemanden gibt, der mit dem Begriff „ikonisch“ höchstens unzureichend beschrieben ist, ist das wohl die Dietrich. Mit einer Karriere, die sich von den 1910ern bis zu den 1980ern zieht. Vom Stumm- bis weit in den Tonfilm. Arbeiten mit Sternberg, Lubitsch, Lang, Wilder, Hitchcock, Welles und einigen Leuten, deren Namen nicht in Lehrbüchern stehen, finden sich in ihrer Karriere. Aber auch abseits vom Film eine beeindruckende Persönlichkeit. Ihre antifaschistischen Aktivitäten, ihr Fonds mit Billy Wilder um Juden die Flucht aus Europa während des Zweiten Weltkriegs zu ermöglichen.

(außer Konkurrenz weil zu jung: Helena Zengel. Ihre Benni in ‚Systemsprenger‘ hat bei mir einigen Eindruck hinterlassen. Jetzt dreht sie einen Film mit Tom Hanks, muss also auch anderen so gegangen sein.)

(außer Konkurrenz weil Franko-Schweizerin: Ella Rumpf. ‚Raw‘ ist einer meiner liebsten Filme der letzten Jahre, nicht zuletzt wegen Rumpf. Auch in ‚Tiger Girl‘ hat sie mir sehr gut gefallen.)

8 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten deutschen Darstellerinnen

  1. Sehr schön, freut mich, dass dir das Thema gefällt. Da dachte ich eben Sibel Kekilli das erste Mal in „Gegen die Wand“ gesehen zu haben und dann war sie in „Game of Thrones“ und jetzt erinnere ich mich auch wieder. Hups.

    Zurück zu den Ghostbusters .. gibt es da nicht nur 4? Oder habe ich was verpasst? Gestern auf Netflix ploppte da sowas auf und ich dachte „aaah es gibt bestimmt jetzt eine neue Serie“, aber das war Teil 2. Bist du einfach im Ghostbustersfieber? 😀

    Gefällt 1 Person

    • „Zurück zu den Ghostbusters .. gibt es da nicht nur 4?“

      Da fragst Du den Richtigen: in der alten Reihe gab es „offiziell“ vier, das stimmt. Allerdings hat sich im zweiten Film Louis Tully zum fünften Ghostbuster erklärt. in der Zeichentrickserie hat Janine ebenfalls oft genug eine Geisterjägerrolle übernommen um gezählt zu werden und Slimer als Maskottchen ist quasi Teil des Teams. Dann gab es in den 90ern die Serie „Extreme Ghostbusters“ mit vier neuen Geisterjägern. Im Reboot von 2016 gibt es dann wieder vier „offizielle“ und Kevin, der sich selbst zum fünften erklärt.

      Macht 12 offizielle, drei semi-offizielle und Slimer. Kann man also, wenn man sich definitiv ZU viel mit Ghostbusters beschäftigt schon eine Liste draus machen…

      Auf meinem Blog ist gerade Ghostember (den wir nicht so nennen), was sich in ca. 4 Ghostbusters Artikeln pro Woche äußert… hier geht’s los: https://filmlichtung.wordpress.com/2020/09/04/ghostbusters-geschichte-teil-1-print-is-dead/

      Diese Antwort war vermutlich etwa 5-mal länger als nötig… 😉

      Gefällt 1 Person

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..