Die 5 Besten am Donnerstag: meine 5 liebsten Filme zu Halloween

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag. Heute fragt uns Gina nach unseren 5 liebsten Filmen zu Halloween. Halloween ist für mich, ich weiß gar nicht woran es liegt, immer die beste Zeit für Horror-Anthologie-Filme. Darum zähle ich hier 5 meiner Favoriten aus der Sparte auf. Legen wir los!

5. ‚Three… Extremes‘ (2004)

Entstanden zu einer Zeit als sich die westliche Besessenheit mit asiatischem Horror vor allem in allerlei missglückten (und ein- zwei gelungenen) Remakes äußerte, bringt diese Anthologie die Talente von drei gestandenen Regisseuren aus drei Ländern zusammen. Japaner Takashi Miike liefert einen avantgardistischen, beinahe experimentellen Beitrag, der Koreaner Par Chan-wook einen Kommentar auf die ‚Saw‘-Foltereien. Am interessantesten ist aber der thematisch schockierende Beitrag von Hongkong Regisseur Fruit Chan. So gut war ‚Dumplings‘, das später noch ein ganzer Spielfilm draus wurde. Den habe ich aber nie gesehen, aus Sorge hier könnte eine hervorragende Mahlzeit verwässert werden.

4. ‚Tales of Terror‘ (1962)

B-Movie Gottkaiser Roger Corman hat in den 60ern bekanntlich alles von Edgar Allan Poe verfilmt, was sich günstig umsetzen ließ und Aussicht auf Profit mitbrachte. Wohl eher durch Zufall hat er dabei einige seiner besten Filme gedreht. ‚Masque of the Red Death‘ (bzw. ‚Satanas‘ auf deutsch) ist ein Meisterwerk! ‚Tales of Terror‘ (‚Schwarze Geschichten‘ oder ‚Der grauenvolle Mr. X‘ auf deutsch) ist ein unterhaltsamer Anthologie-Film. Nicht zuletzt, weil Vincent Price in allen drei Segmenten mitspielt. Höhepunkt ist ‚Die Schwarze Katze‘. Hier geben Price und Peter Lorre konkurrierende Weinexperten. Wenn ich jetzt noch verrate, dass das Segment eigentlich eher ‚Das Fass Amontillado‘ adaptiert, ahnt man, das geht nicht gut aus…

3. ‚Zeit der Wölfe‘ (1984)

Neil Jordans gelungene Verfilmung von Angela Carters allegorischem Spiel mit dem Rotkäppchen Stoff. Irgendwo zwischen Märchen, Horror und erotischen Anspielungen auf erwachende, weibliche Sexualität. Und eine der unvergesslicheren Werwolf-Transformationen. Awuuuh!

2. ‚Creepshow‘ (1982)

Stephen King als Drehbuchautor und George Romero als Regisseur bringen ihre Liebe für die Horrorcomics des Verlages EC auf höchstunterhaltsame Weise auf die Leinwand (naja, oder den Fernseher). Rachegeschichten von jenseits des Grabes, Monster und jede Menge Kakerlaken. Der Film bietet vieles. So auch Stephen King als Schauspieler. Als Hinterwäldler Jordy findet er einen mysteriösen Meteoriten in seinem Feld. Am meisten in Erinnerung bleibt aber wohl Leslie Nielsen als arrogant-pompöser Mörder. Vor allem, wenn man ihn nur als ‚Nackte Kanone‘-Hanswurst kennt.

1. ‚Trick r Treat‘ (2006 erschienen 2009)

Und hier ist der halloweenigste Anthologie-Film von allen. In Michael Doughertys Film ereignen sich in der Halloween-Nacht in einer amerikanischen Kleinstadt allerlei makaber-unterhaltsame Ereignisse. Alles unter dem wachsamen Blick von Halloween-Geist Sam, der Halloween-Muffel auch durchaus handfest in Feierstimmung zu versetzen mag. Ein wenig altmodisch, ohne dabei altbacken zu sein, mit namhaften Darstellern in guter Spiellaune ist das hier quasi eine Simpsons „Treehouse of Horror“ Folge als Film. Im besten Sinne!

10 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: meine 5 liebsten Filme zu Halloween

  1. Pingback: Meine 5 liebsten Filme zu Halloween – The Home of Horn

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.