Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Serien, die im Krieg spielen

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag! Nachdem die arme Gina immer noch von technischen Problemen mit ihrem Blog geplagt wird, übernimmt diese Woche Wortmann die Frage nach den 5 besten. So fragt er nach den 5 besten Serien, die im Krieg spielen. Ich liste heute ohne Wertung, weil die Serien allzu schwer vergleichbar sind.

5. ‚Band Of Brothers‘

Eine Serie im Stile von ‚Der Soldat James Ryan‘. Für mich hat die immer besser funktioniert als der Film, weil sie die Dauer der Erfahrung deutlicher macht und bodenständiger ist. Vor allem aber auch, aufgrund der teilweise sehr emotionalen Interviews mit den Überlebenden.

4. ‚Das Boot‘

Ich bevorzuge grundsätzlich den Film, aber die Serie ist die erste Fassung, die ich von ‚Das Boot‘ gesehen habe. Mit meinen Eltern, in den 80ern. Ist also durchaus hängengeblieben.

3. ‚Ich, Claudius, Kaiser und Gott‘

Ich meine, wann waren die Julio-Claudier mal nicht im Krieg? Um mal nicht ‚Rome‘ zu nehmen. Diese BBC Verfilmung von Robert Graves gleichnamigem Mammutwerk ist zwar sehr theaterhaft, aber grandios besetzt. Derek Jacobi als Claudius, Brian Blessed als Augustus, John Hurt als Caligula, Patrick Stewart als Seianus, vor allem aber Sian Phillips als grandiose Livia (die nach Graves‘ Meinung offenbar an so ziemlich ALLEM schuld ist).

2. ‚König, Dame, As, Spion‘

Der Kalte Krieg war auch Krieg… Die Serienfassung ist noch etwas langsamer als der Film von 2011, aber funktioniert dennoch sehr gut. Insbesondere Alec Guniess als George Smiley ist eine Freude.

1. ‚Nummer 6/The Prisoner‘

Und wenn der Kalte Krieg schon gilt, dann muss auch Patrick McGoohans hochpersönliche, sich daran abarbeitende Paranoia gelten!

6 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Serien, die im Krieg spielen

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..