Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Filme zum Thema Religion

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag! Heute fragt uns Gina nach unseren 5 besten Filmen zum Thema Religion. Sagen wir es gleich einleitend, ich bin ein Agnostiker. Daher komme ich zu dem Thema zwangsläufig aus einer außerhalb stehender Position. Was nicht bedeuten soll, dass es hier keine guten Filme gäbe. Ich hatte sogar Mühe mich auf 5 zu beschränken.

5. ‚The Master‘

Quasi ein zwei Mann Stück zwischen Joaquin Phoenix als Veteran mit posttraumatischem Stress und Philip Seymour Hoffman als Sektenführer. Nun kann man sicherlich streiten, ob ein Film über eine Scientology-eske Sekte wirklich ein „religiöser“ Film ist, aber er bewegt sich fraglos in der Thematik.

4. ‚The Wicker Man‘

Ein tief katholischer Polizist kommt auf eine Insel, auf der sich ein heidnischer Fruchtbarkeitskult entwickelt hat, um ein verschwundenes Mädchen zu finden. Beide Religionen finden sich in einem gewissen Konflikt miteinander. Zur großen Überraschung der (britischen) Macher, fand der Film besonders großen Erfolg im US-amerikanischen „bible belt“. Genau wie die Macher würd ich gern verstehen warum…

3. ‚Benedetta‘

Im 17ten Jahrhundert hat eine junge Nonne ungewöhnliche Visionen von Jesus Christus. Paul Verhoeven nimmt sich eines historischen Stoffes mit der vergnüglichen Wucht eines 80 Jahre alten Provokateurs an. Dabei schafft er durchaus starke Frauenfiguren und hat weit mehr Spaß als bei dem finsteren Thema angemessen scheint. Und Lambert Wilson überzeugt als Nuntius. Nur am Rande, weil der später nochmal auftaucht. Also Lambert, nicht der Nuntius.

2. ‚Die Letzte Versuchung Christi‘

Fast alle von Martin Scorseses Filmen beschäftigen sich mit den Themen Schuld und Reue. Sie sind nicht allesamt religiös, aber man durchaus den mit sich ringenden Katholiken hinter der Kamera erahnen. Und genau dieser Zweifel an der Religion steht im Zentrum von ‚Die Letzte Versuchung Christi‘. Diese Versuchung ist natürlich, den Kelch tatsächlich an sich vorübergehen zu lassen. Zweifel ist ein Thema, das religiösen Filmen – und sicherlich amerikanischen – gerne abgeht. Dabei halte ich, wie gesagt als Außenstehender, das für einen ganz wichtigen Teil religiösen Lebens.

1. ‚Von Menschen und Göttern‘

Zweifel steht denn auch im Mittelpunkt von ‚Von Menschen und Göttern‘. Der Film basiert auf wahren Begebenheiten um die Ermordung von neun Mönchen im Kloster Notre-Dame de l’Atlas während des algerischen Bürgerkriegs, Mitte der 90er. Die Mönche stellen für viele Menschend er Region eine Hilfe dar, doch als eine islamistische Miliz das Gebiet besetzt, ist deren Botschaft klar: verschwindet oder sterbt. Xavier Beauvois beobachtet mit einiger Distanz aber durchaus auch Sympathie, vor allem aber unsentimental, das Ringen der Mönche darum, wie dem zu begegnen sei. Lambert Wilson insbesondere überzeugt als weit sympathischerer Kirchendiener als in ‚Benedetta‘.

6 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Filme zum Thema Religion

  1. Interessante Liste. „The Master“ hatte ich glaube ich gesehen, aber ich erinnere mich gar nicht mehr an das Thema. Sind auf jeden Fall ein paar interessante Filme dabei, die ich nicht kenne.

    Like

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..