Die 5 Besten am Donnerstag: welche 5 Filme haben mich nachhaltig beschäftigt?      

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag! Passion of Arts Thema heute lautet: welche 5 Filme haben dich nachhaltig beschäftigt. Ich konzentriere mich auch hier wieder auf halbwegs aktuelle Filme.

5. ‚Skinamarink‘

Ich verstehe es ja selber nicht so ganz, aber ganze Sequenzen aus dem Film spielen sich gelegentlich vor meinem inneren Auge ab. Ich erwische mich dabei, dass ich Oberflächen in einer Weise untersuche, wie es die Kamera in diesem Film tut. Hoffen wir mal, dass das nicht bedenklich ist…

4. ‚Anatomie eines Falls‘

Ein Film der weit über seine zentrale Frage von „hat sie, oder hat sie nicht“ zu faszinieren weiß. Sandra Hüller ist eine der besten Darstellerinnen, die wir derzeit in ganz Europa haben. So gut ist sie, dass sie sogar neben Messi bestehen kann! Ein wenig nervt mich, dass diese Instrumentalversion von P.I.M.P. immer noch in meinem Kopf herumrumpelt, aber auch da heißt es wohl: Ziel erreicht.

3. ‚Petite Maman‘

Celine Sciammas aus irgendeinem Grund quasi vollständig übersehene traumhaft-meditative Variation auf ‚Zurück in die Zukunft‘ ist ein wunderbarer Film, der für mich im genau „richtigen“ Moment kam, nämlich al ich den Verlust mehrerer Familienmitglieder in viel zu kurzer Zeit zu beklagen hätte. Nicht, dass mich nicht auch das immer noch nachhaltig beschäftigt…

2. ‚Titane‘

Que diable, machen wir die trilogie française halt komplett, mit dem absoluten Gegenprogramm zu ‚Petite Maman‘. Julia Ducurnaus zunächst zorniger Film um eine mörderische Soziopathin, die von einem Auto geschwängert wird und einen verzweifelt einsamen Feuerwehrmann, der mit Steroiden ein schwindendes Männerbild erhalten will, erweist sich im weiteren Verlauf als ein verstörend einfühlsames Portrait einer in jeder Hinsicht merkwürdigen Beziehung.

1. ‚Oppenheimer‘

Ein amerikanischer Held, ein Massenmörder, ein Genie, ein Selbstdarsteller, ein Märtyrer. Das sind nur einige der Labels, die man J. Robert Oppenheimer und seiner Präsentation in Christopher Nolans Film völlig zu Recht verpassen kann. Das Einzige, was mich davon abgehalten hat, den Film fünf Mal zu schauen ist seine doch recht extreme Laufzeit (von der ich nix weggeschnitten haben möchte!).

7 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: welche 5 Filme haben mich nachhaltig beschäftigt?      

  1. Von „Skinamarink“ schwärmen einige. Ich weiß noch nicht, ob ich mir den Film ansehen werde. Found Footage ist nicht so mein Ding. Auf „Anatomie eines Falls“ bin ich auch gespannt, Sandra Hüller ist wirklich eine überragende Darstellerin. Mein Beileid. Irgendwie hast du nun mein Interesse für „Petite Maman“ geweckt. Wegen dem „Zurück in die Zukunft“ Aspekt. „Titane“ hat mich auch positiv überrascht. Wusste erst nicht, was mich da erwartet. Meinen Eindruck hast du hier sehr gut beschrieben. „Oppenheimer“ beschäftigt mich auch noch immer. Aber nicht, weil ich den Film so gut fand, sondern wegen Hiroshima und Co. Hab mich in der letzten Zeit sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Schöne Liste, wie immer.

    Gefällt 1 Person

    • Skinamrink ist schwer zu empfehlen. Wenn die Atmosphäre einen nicht packt, ist er vermutlich unerträglich. Wenn sie es aber tut…
      Found Footage ist der Film nicht wirklich. Die Platzierungen der Kameras würden keinen Sinn ergeben als Überwachungskaeras oder natürlich dort platzierte Geräte. Ich könnte jetzt spekulieren, was sie sind, aber das wäre ein Spoiler… 😉

      Aber letztlich nutzt der Film die Ästhetik von Found Footage. Und wenn Du damit nichts anfangen kannst, dann ist das natürlich trotzdem ein Problem.

      Gefällt 1 Person

  2. „Petite Maman“ ist ein wunderbar kleines Werk voller poetischer Bilder. Ich finde auch, dass viel mehr Menschen diesen Film kennen und sehen sollte. Aber die Filmwelt ist manchmal so ungerecht bei der Wahrnehmung von Werken.

    Gefällt 1 Person

    • Tja, wundern tut es mich aber irgendwie nicht. Der Film ist im deutschsprachigen Raum nur als DVD verfügbar, nicht als BR oder gar 4K. Frei im Stream ist er auch nirgendwo, bloß zum Leih/Kauf. Da kann den ja keiner finden und positiv überrascht werden…

      Man sollte meinen Sciammas Name würde für eine etwas größere VÖ reichen, gerade nach ‚Porträt einer jungen Frau in Flammen‘. Wenigstens irgendeine überteuerte Liebhaber-Version, oder so.

      Gefällt 1 Person

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..