Die 5 Besten am Donnerstag: 5 Filme, auf die ich mich im Herbst am meisten freue

Nach den Blicken zurück der letzten Donnerstage, schauen wir diesmal in die nahe Zukunft. Gorana fragt uns (immerhin auch schon zum 60ten Mal) nach den Filmen, auf die wir uns diesen Herbst besonders freuen. Hier sind meine Kandidaten:

  1. ‚Logan Lucky‘ von Steven Soderbergh

Filme von Soderbergh finde ich entweder ziemlich gut (‚Traffic‘, ‚The Limey‘, ‚Haywire‘) oder sie langweilen mich zutiefst (‚Oceans wasauchimmer‘) aber er hat einen unverkennbar eigenen Stil und es freut mich sehr, dass er noch nicht, wie verkündet, in den Ruhestand geht. Außerdem klingt ‚Logan Lucky‘ definitiv nach einem Film für die erste Kategorie und ist nicht zuletzt deshalb spannend, weil wir Adam Driver in einer komischen Rolle zu sehen bekommen.

  1. ‚Happy End‘ von Michael Haneke

Michael Haneke, Isabelle Huppert, Toby Jones… Vielmehr braucht man nicht zu sagen, um mich auf den Film neugierig zu machen. Obwohl ich mir bei Haneke Filmen langsam vorkomme wie Charlie Brown, dem stets im letzten Moment der emotionale Football weggezogen wird und der zerstört am Boden zurück bleibt. Aber dieser hier heißt immerhin ‚Happy End‘, von daher kann es ja nicht so schlimm werden… haha

  1. ‚Lady Macbeth‘ von William Oldroyd

Seien wir ehrlich, Lady Macbeth ist die interessanteste Figur in ‚Macbeth‘. Eine Geschichte aus ihrer Sicht, wenn auch ins England des 19. Jahrhunderts verlegt, klingt auf jeden Fall sehr spannend. Zudem kommt der Film mit etlichen Vorschusslorbeeren daher. Außerdem spielt Florence Pugh, die ich in ‚The Falling‘ toll fand die Hauptrolle.

  1. ‚mother!‘ von Darren Aronofsky

Der neue Aronofsky. Nuff said.

  1. ‚Blade Runner 2049‘ von Denis Villeneuve

Nein, ‚Blade Runner‘ braucht definitiv keine Fortsetzung. Aber der Name ist bekannt, daher hatte er nie eine Chance in Ruhe gelassen zu werden. Und man hätte es weit schlechter treffen können, als mit Denis Villeneuve im Regiestuhl, der letztes Jahr mit ‚Arrival‘ einen der besten Science-Fiction Filme der letzten Jahre abgeliefert hat und allgemein eine absolut beeindruckende Filmografie vorweisen kann. Auch der kürzlich veröffentlichte Kurzfilm lässt auf Gutes hoffen. Gewisse Sorgen bleiben natürlich. Sorgen wie „ist das Drehbuch gut?“ oder „wie unmotiviert ist Harrison Ford?“. Aber ich hoffe auf das Beste und warte gespannt auf das Ergebnis.

9 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: 5 Filme, auf die ich mich im Herbst am meisten freue

  1. Auch eine sehr gute Liste, bei der ich dich tatsächlich bei jedem einzelnen Film mit Freuden ins Kino begleiten würde ;-).
    Nachdem der Film von Haneke Happy End heißt kannst du davon ausgehen, dass du danach eine Therapie brauchst, um ihn zu verarbeiten ;-D

    Gefällt 1 Person

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..