Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Halloween Medienprodukte

Der 31.10. rückt unaufhaltsam näher. Selbst mein Supermarkt hat mich heute via Schild dazu aufgefordert daran zu denken und eine Großpackung Schokoriegel zu kaufen. Das zeigt, dass mein Supermarkt mich nicht so gut kennt wie er glaubt. Denn wenn ich heute eine Packung Schokoriegel kaufe, dann sind mit Sicherheit keine mehr an Halloween für irgendwelche verkleideten Kinder übrig. Aber vielleicht ist genau das der Plan und ich soll zwei Packungen kaufen. Aber zurück zum Thema. Gorana möchte heute von uns unsere 5 liebsten Medien, gleich welcher Art, mit Halloween als Thema wissen. Schauen wir mal.

  1. ‚Halloween‘ (1978)

Ja okay, nicht die einfallsreichste Auswahl, das gebe ich gern zu. Aber was soll ich sagen, Carpenters Film funktioniert immer noch ganz großartig. Vom anfänglich idyllischen Haddonfield, in dessen Hintergrund sich ab und zu eine merkwürdige dunkel gekleidete Gestalt herumdrückt, bis zum wirklich spannenden Finale, ist dieser sehr frühe Slasher, der viele der späteren „Regeln“ schuf, gleichzeitig auch einer der Besten.

  1. ‚Epidemiology‘ aus ‚Community‘ Staffel 2 (2010)

Die Halloween Party am Greendale Community College gerät außer Kontrolle, weil sich das in einem Laden für Überschusswaren gekaufte Taco-Fleisch als schlecht herausstellt. Was folgt ist ein Zombiefilm in 25 Minuten und unsere Lerngruppe mittendrin. ‚Community‘ hat eine Reihe herausragender Folgen und diese hier gehört auf jeden Fall dazu.

  1. ‚Der große Kürbis‘ (1966)

Als Kind konnte ich mit den Peanuts Fernsehproduktionen nie wirklich viel anfangen. Sie waren einfach so anders, als alles andere, was man als Kind an Zeichentrick zu sehen bekam. Wie sollte ich eine Szene verstehen, in der Snoopy als Fliegerass aus dem ersten Weltkrieg zuerst zu, von Schröder auf dem Klavier gespielten, Oldies tanzt, dann in Tränen ausbricht? Heute weiß ich all das mehr zu schätzen. Die großartige Musik von Vince Guaraldi, die melancholische Grundstimmung, die seltsam „flache“ Animation, das bange Warten mit Linus im Kürbisfeld, wo man doch eigentlich Süßigkeiten grabschen könnte.

  1. ‚Tree House of Horror V‘ aus ‚Die Simpsons‘ Staffel 6 (1994)

Okay, die Simpsons Halloween Folgen mochte ich schon als Kind und mag sie heute immer noch. Und die fünfte ist die Beste. Sie beginnt mit einer wunderbaren ‚Shining‘-Parodie. Dann reist Homer via kaputtem Toaster durch die Zeit und versucht (natürlich erfolglos) nichts am Zeitstrom zu verändern. Und es endet mit der besten Geschichte, in der die Schüler der Springfield Grundschule für ihr eigenes Mittagessen verarbeitet werden. Dazu der Running-Gag, dass Hausmeister Willie in jeder Geschichte mittels Axthieb getötet wird. Ach, die Folge könnte ich jedes Jahr schauen.

  1. ‚Trick r Treat‘ (2007)

Genau wie diesen Film. Ich mag Horror-Anthologien sehr gerne, auch wenn sie nicht allzu häufig gelungen sind. Diese hier ist es aber allemal. Die Geschichten, die alle in einer kleinen Stadt spielen sind geschickt miteinander verzahnt, nicht zuletzt über die Figur des Sam, so etwas wie dem Geist von Halloween, dem es sehr wichtig ist, dass die Regeln eingehalten werden. Der Höhepunkt ist denn auch die letzte Geschichte, in der sich Brian Cox als alternder Griesgram gewalttätig mit Sam auseinandersetzen muss.

17 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Halloween Medienprodukte

  1. Halloween habe ich natürlich auch in der Liste und bei Treehouse of Horror habe ich komplett alle Folgen berücksichtigt. Deine restlichen Sachen sind auch eine tolle Wahl, vor allem die kindliche Annahme Peanuts sei für Kinder.

    Gefällt 1 Person

    • Ich wollte auch erst Treehouse allgemein nehmen, dann fiel mir auf, dass es inzwischen vermutlich mehr Simpsons Staffeln gibt die ich nicht kenne, als umgekehrt.

      Haha, die Annahme habe ich ja im Selbstexperiment widerlegt. 😉

      Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Die 5 BESTEN #67 – Halloween-Episoden – Filmexe – Blog über Filme und Serien

  3. Pingback: Die 5 besten HALLOWEEN-Medienprodukte | Sneakfilm - Kino mal anders

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..