Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten (noch lebenden) Schauspielerinnen

Nachdem letzte Woche die Herren dran waren, fragt uns Gorana bei den 5 Besten heute nach den besten, lebenden Schauspielerinnen. Ich weise lieber gleich darauf hin, dass meine Liste nicht Meryl Streep enthält. Sie hat ihre jährliche Oscarnominierung bereits bekommen, da wird sie vermutlich verkraften nicht auf der Liste der „Filmlichtung“ aufzutauchen. Auf einer „objektiven“ Liste wäre sie natürlich drauf. Und nein, das ist kein billiger Trick eine sechste Schauspielerin auf meine Liste zu schmuggeln, auf so eine Idee käme ich niemals! Legen wir los.

  1. Helen Mirren

Ich glaube ich habe noch nie eine Darstellung von Mirren gesehen, die ich nicht gut fand. Oh sicher, ich habe sie in Filmen gesehen, die ich nicht gut fand, das lag aber nie an ihr. Außerdem scheint sie eine rundum coole, wahnsinnig passionierte Person zu sein. Und eine der wenigen Beteiligten, die es nie für nötig ansah sich für ‚Caligula‘ zu rechtfertigen.

  1. Jessica Chastain

In 20 Jahren wird Chastain vermutlich die offensichtliche Antwort auf „die beste, lebende Schauspielerin“ sein (wem mache ich was vor, die Antwort wird natürlich auch dann noch Meryl Streep sein). Jeder ihrer starken Charaktere hat gleichzeitig tiefe Fehler, was zu emotional aufreibenden, gleichzeitig aber immersiven Darstellungen führt. Sie ist jemand, die vollständig in ihren Charakteren verschwindet.

  1. Cate Blanchett

Dasselbe gilt für Blanchett, seien es ikonische Charaktere, wie Königin Elisabeth I. oder Galadriel oder ihre brillante Darstellung von Katherine Hepburn in ‚Aviator‘. Sie dürfte ein ähnlicher Fall wie Helen Mirren sein, ich kann mich an keinen Film erinnern, in dem sie schlecht wäre, wohl aber an Filme wie ‚Blue Jasmin‘ oder ‚Carol‘ in denen sie hervorragend war.

  1. Julianne Moore

Hier mag ich sicherlich nicht ihre gesamte Filmografie oder alle ihre Darstellungen aber das geht wohl damit einher, wenn die Liste derselben so lang ist. Das wird aber problemlos dadurch ausgeglichen, dass wenn sie gut ist, sie besser ist als jede andere. Sie kann ihren Rollen eine erstaunliche emotionale Tiefe verleihen oder sie andererseits (oder auch gleichzeitig) mit jeder Menge Exzentrik ausstatten.

  1. Tilda Swinton

„Exzentrik“ kann man wohl nicht sagen, ohne das irgendwoher Tilda Swinton auftaucht. Gut so. Aber es würde viel zu kurz greifen, sie auf exzentrische Rollen beschränken zu wollen. Ihre eindringlichste Rolle ist für mich immer noch die der Mutter eines Schul-Amokläufers in ‚We Need To Talk About Kevin‘. Und die spielt sie ohne auch nur einen Anflug von Exzentrik mit totaler, roher, emotionaler Blöße, versteckt hinter einer hauchdünnen Fassade der Normalität. Und dann taucht sie in ‚Snowpiercer‘ als Mischung aus Prinzessin Leia und Muammar Gaddafi mit schlechten Zähnen auf. Sie ist die einzig mögliche Antwort für beste Schauspielerin und jede andere Antwort ist falsch!*

Und nun ist die Liste schon voll, bevor ich bei der jüngeren Generation angekommen bin. Hier also ein Shoutout für Saoirse Ronan, Kristen Stewart und Florence Pugh!

 

* andere Antworten sind nicht unbedingt falsch!

18 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten (noch lebenden) Schauspielerinnen

  1. Sehr lustig, (fast) alle deiner Schauspielerinnen waren auch bei mir auf der Shortlist. Nur Helen Mirren hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. Bei Jessica Chastain stimme ich dir voll und ganz zu, die wird noch zu einer Ikone werden. Ihre Rollenwahl ist schon einmal großartig.

    Gefällt 1 Person

    • Mirren war glaube ich vor allem deswegen ganz oben in meinem Kopf, weil ich gerade eine Meldung gelesen hatte, dass sie L’Oreal-„Botschafterin“ geworden war und als solche auf die Frage, was Feuchtigkeitscreme denn eigentlich bringe, die schöne Antwort „probably fuck all“ gegeben hat… 😀
      Aber sie ist natürlich auch eine tolle Schauspielerin!

      Gefällt 1 Person

  2. Da denkt man minuten… ähh stundenlang nach und vergisst Tilda Swinton! Hätte ich an sie gedacht, wäre mit Sicherheit mindestens eine Erwähnung bei den „Honorable Mentions“ drin gewesen.

    Aber du weißt schon, wenn das die Meryl liest, kannst du dich nicht mehr bei ihr blicken lassen 😀

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten (nicht mehr lebenden) Schauspieler und Schauspielerinnen | filmlichtung

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..