Die 5 Besten am Donnerstag: ca. 9 Themen, die bei den 5 Besten noch nicht behandelt wurden

Lasst mich die Gelegenheit nutzen, um einmal ein großes Dankeschön an Gorana auszusprechen, für ihre allwöchentlichen Ideen für 5 beste Dinge im Medienumfeld! Heute läuft es aber einmal umgekehrt, sie fragt uns nämlich nach (nicht zwangsläufig) 5 Ideen für zukünftige Themenfelder. Das ist in diesem Fall natürlich keine Topliste, ich werde es aber aus Gewohnheit trotzdem mit Zahlen versehen… verurteilt mich nicht.

  1. die 5 eindrucksvollsten, darstellerischen Leistungen von Kindern

Oft genug als entweder unglaubwürdig oder nervig gescholten, kann eine gute Leistung eines Kinderdarstellers ganz wesentlich für den Erfolg eines Filmes sein. Und – da bin ich sicher – auch durchaus unterschiedlich wahrgenommen werden.

  1. 5 Songs, die mich automatisch an einen Film oder eine Serie denken lassen

Das kennt wahrscheinlich jeder: man hört einen Song und denkt sofort an eine Szene, die das Lied eindrucksvoll verwendet hat oder denkt an die Serie, für die es als Titelmelodie fungierte.

  1. 5 [Medienprodukte] über die ich meine Meinung vollkommen geändert habe

Man sieht oder liest etwas zum ersten Mal und hält es entweder für totalen Hüttenkäse oder das Beste seit der Erfindung der Mortadella mit Gesicht. Dann sieht/liest man es Jahre später wieder und muss feststellen, dass man beim ersten Mal aber richtig falsch gelegen hat!

  1. die 5 besten Stop-Motion-Filme

Das war doch mal angedacht, als die 5 besten Zeichentrickfilme Thema waren. Es ist nicht so als hätte ich meine Liste dafür schon seit damals fertig und es taucht nur deshalb hier auf…

  1. die 5 besten Frauen hinter der Kamera

Greta Gerwig ist dieses Jahr erst die fünfte Frau (immerhin passend zum Thema), die für die beste Regie Oscar-nominiert wurde… seit 1928. Das können die 5 Besten doch wohl besser!

  1. meine 5 größten „Bildungslücken“ im Film

Jeder hat doch eine Handvoll dieser Filme, „die man gesehen haben muss“, die man aber eben nicht gesehen hat. Mit diesem Thema können wir sie auf eine Liste schreiben und unsere Schande öffentlich machen… yay?

  1. 5 [Medienprodukte], die jeder liebt/hasst aber die ich hasse/liebe

Manchmal hat man das Gefühl einen anderen Film gesehen zu haben als alle anderen. Da war doch nichts gut dran! Warum mögen den Mist alle? Oder genau umgekehrt. Also eigentlich zwei Themen in einem, damit fast so gut wie ein Überraschungsei!

  1. die 5 glaubwürdigsten Fantasiewelten

„Und wo gehen die aufs Klo?“ Manche Fantasiewelten sind glaubwürdiger als andere. Hier geht es um die glaubwürdigsten. Um 5 davon, um genau zu sein.

  1. die 5 besten, deutschen Filme

Weil die auch mal ein bisschen Liebe verdient haben.

 

7 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: ca. 9 Themen, die bei den 5 Besten noch nicht behandelt wurden

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.