Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Filme zu Weihnachten

Willkommen zur vorweihnachtlichen Ausgabe der 5 Besten am Donnerstag! Heute fragt uns Gina nach unseren 5 besten Filmen zu Weihnachten. Da braucht es nicht viel der Vorrede, legen wir also einfach direkt los!

  1. ‚Stirb Langsam‘

Ja ja, das ist die Standardantwort der „ich mag überhaupt gar keine Weihnachtsfilme“ Fraktion. Und wenn schon es ist ein toller Film, der Weihnachten als Hintergrund verwendet und weihnachtliche Musik clever einsetzt. Passt einfach.

  1. ‚Schöne Bescherung‘

Einer dieser Filme, denen man in der Vorweihnachtszeit kaum entgehen kann. Und einer der wenigen, denen man vielleicht gar nicht entgehen möchte. Beim Weihnachtsfest der Griswolds möchte man vielleicht nicht unbedingt dabei sein, aber es als Film zu beobachten vergnügt allemal. In dem Sinne: „Frohe Weihnachten! Das Scheißhaus war voll!“

  1. ‚Batmans Rückkehr‘

Hat sich so heimlich still und leise zur Weihnachtstradition entwickelt. Der Film spielt an Weihnachten, Tim Burtons Gotham funktioniert verschneit gleich noch einmal besser und Christopher Walken spielt einen Charakter namens Max Shreck*. Was will man mehr? Oh ja, Danny De Vito und Michelle Pfeiffer geben unterhaltsame Interpretationen vom Pinguin und Catwoman!

*Fun Fact: David Bowie sollte eigentlich Shreck spielen, hatte aber keine Zeit, weil er in Lynchs ‚Fire Walk With Me‘ auftrat. Bowie war auch für Burtons ersten Batman als Joker angedacht und obwohl Nicholson toll ist, hätte ich DAS gern gesehen!!

  1. ‚Die Muppets Weihnachtsgeschichte‘

Ich mag die Muppets, ich mag Michael Caine und ich mag Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte. Kein Wunder also, dass der Film für mich funktioniert. Der erste Film ohne Muppets Erfinder Jim Henson aber dennoch ein absolut gelungener. Besonders spannend ist, dass Caine seinen Scrooge völlig ernst spielt. Zu keiner Sekunde lässt er sich anmerken von albernen Puppen umgeben zu sein. Ein erstaunlicher Ansatz, der aber funktioniert!

  1. ‚Herr der Ringe‘ Trilogie

Die schaffe ich nicht in jeder Vorweihnachtszeit. Kein Wunder, die wäre mit den Extended Editions ja auch schon beinahe ausgefüllt. Aber für mich sind die Filme untrennbar mit Weihnachten verbunden.

 

14 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Filme zu Weihnachten

  1. Bis auf „Batmans Rückkehr“ soweit keine Überraschungen 🙂
    Leider schaffe ich HdR auch nicht mehr jedes Jahr. Mein Traum ist irgendwann mal, wenn die Kids soweit sind, alle sechs Mittelerde-Teile hintereinander (also jeden Tag einen) in der Vorweihnachtszeit zu schauen.

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Deine 5 BESTEN Filme zu Weihnachten | Sneakfilm - Kino mal anders

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.