Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Filme, die in der Schule spielen

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag! Heute fragt uns Gina nach den 5 besten Filmen, die in der Schule spielen. Ah, die Schule. Für viele, wichtige, die Persönlichkeit formende Jahre ein zentrales Element im Leben. Daher auch ein gerne genommener Schauplatz für Filme, mit seinen eigenen Gesetzen und eigenen Klischees. Die folgende Liste versteht sich nicht als wertend.

5. ‚School of Rock‘ (2003)

Ein gar nicht mal so seltener Gast auf meinen Donnerstag Listen. Ist es Linklaters bester Film? Nö, sicherlich nicht. Aber Jack Black als falscher Musiklehrer und seine Schüler haben derart sympathische Chemie miteinander, dass ich gar nicht anders kann als den Film zu mögen!

4. ‚Brick‘ (2005)

In seinem Debut versetzt Rian Johnson die typischen Klischees des film noir an einen Ort, wo sie nun wirklich nicht funktionieren sollten: an eine moderne Highschool. Und irgendwie funktionieren sie dort ganz wunderbar. Und wo sie nicht funktionieren bricht der Film sie mit entsprechendem Vergnügen. Mit einem grandiosen Joseph Gordon-Levitt in der Hauptrolle.

3. ‚Picknick am Valentinstag‘ (1975)

Ich habe tatsächlich eine Weile gebraucht, bis ich mit Peter Weirs Regie wirklich warm geworden bin. Der typischere Film für die Liste wäre wohl sein ‚Club der toten Dichter‘, doch ich fand diesen Film, beruhend auf mehr oder weniger wahren Ereignissen, immer ein Stück faszinierender. Die (Mädchen-)Schule wird hier ein Ort der vollkommenen Restriktion, zu einem Widerspruch zur rauen, aber freien Natur.

2. ‚Sing Street‘ (2016)

Nachwievor mein liebster Film von John Carney. Ein gleichzeitig nostalgischer aber auch ungeschönter Blick zurück auf die 80er mit reichlich guter Musik. Drive it like you stole it!

1. ‚Lady Bird‘ (2017)

Greta Gerwigs (Solo-)Regiedebut mit reichlich leisem Wumms. Saoirse Ronan und Laurie Metcalf liefern grandiose Darstellungen ab und Gerwig fängt eine Zeit und einen Ort mit reichlich Bodenständigkeit und Wahrhaftigkeit ein.

11 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Filme, die in der Schule spielen

  1. Sehr schöne Liste 🙂
    „Sing Street“ habe ich noch auf meiner Liste und „Brick“ schon eine Ewigkeit zu Hause. Sollte ich endlich mal ansehen. „School of Rock“ habe ich vergessen. Schande über mich!

    Mit deinen Bildungseinrichtungen hast du bestanden 😀 Du wirst in die Abschlussklasse versetzt!

    Like

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..