Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Kinder in Filmen

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag! Heute fragt uns Gina nach den 5 besten Kinder in Filmen. Kinderdarsteller haben es nicht leicht. Allzu schnell gelten sie als altklug oder, schlimmer noch, nervig. Doch gibt es auch immer wieder beeindruckende Leistungen der jungen Schauspieler. Ob die im Folgenden aufgeführten fünf wirklich die Besten sind, sei einmal dahingestellt, sie sind aber auf jeden Fall solche, die mich beeindruckt haben. Auf einen wertenden Vergleich verzichte ich diese Woche, die Zahlen dienen einzig der Nummerierung.

5. Alex Hibbert aus ‚Moonlight‘

Hibberts Szenen mit Mahershala Ali gehören für mich zu den beeindruckendsten aus einem, nicht nur schauspielerisch, beeindruckenden Film. Eine intensive, magnetische Darstellung.

4. Linda Blair aus ‚Der Exorzist‘

Das Ausmaß der Emotionen, die Blair hier transportiert ist, naja, unheimlich. Man fühlt mit ihr, fürchtet sie und hasst sie zwischendurch sogar. Mit einer auch nur leicht weniger fähigen Darstellerin würde vermutlich der gesamte Film in sich zusammenbrechen und schlicht albern werden.

3. Brooklynn Prince aus ‚Florida Project‘

Ich meine, wenn Du mit sechs Jahren Willem Dafoe darstellerisch auf Augenhöhe begegnen kannst, dann weiß ich wirklich nicht, was ich noch sagen soll. Prince ist das liebenswerte, wilde Herz von Sean Bakers erstaunlichem Film.

2. Keisha Castle-Hughes aus ‚Whale Rider‘

Ich war ein Wrack nachdem ich Niki Caros ‚Whale Rider‘ zum ersten Mal gesehen habe. Und Castle-Hughes energischer Wirbelsturm von einer Darstellung hate sehr großen Anteil daran. Kein Wunder, dass sie zur jüngsten Oscarnominierten aller Zeiten wurde.

1. River Phoenix aus ‚Stand By Me‘

Phoenix‘ Darstellung hier ist ungewöhnlich nuanciert für einen Kinderdarsteller. Nein, sie ist ungewöhnlich nuanciert für einen Darsteller. Ohne jedes Präfix. Und obwohl diese Darstellung allein ihn schon auf diese Liste gebracht hätte, schwingt hier natürlich immer ein wenig auch die Tragik mit, dass wir nie zu sehen bekommen werden, was er als erwachsener Darsteller hätte leisten können.

9 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Kinder in Filmen

  1. Bei mir ist es eine andere Figur aus „Stand by Me“ geworden, aber ich muss dir zustimmen, dass River Phoenix sehr beeindruckend war und ich mich auch stets frage, was wohl aus ihm geworden wäre.

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Die BESTEN 5 am DONNERSTAG #256: Die 5 besten Kinder in Filmen | Sneakfilm - Kino mal anders

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..