Die 5 Besten am Donnerstag: 5 Filme, die ich empfehlen würde

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag! Heute fragt uns Gina nach 5 Filmen, die wir empfehlen würden. Tja, das ist ja irgendwie das, was ich auf diesem Blog die meiste Zeit tue, Filme empfehlen. Aber gut, nehmen wir mal ein paar Filme, die ich Leuten derzeit auch im gefürchteten „Real Life“ nahelege. Nächste Woche werden es wahrscheinlich andere sein.

5. ‚Ach Du Scheiße‘

In der Einleitung meiner Rezension spekulierte ich bereits, dass sie niemand lesen würde. Und da hatte ich ausnahmsweise mal richtig Recht! Schade drum, denn ‚Ach Du Scheiße‘ ist ein weitgehend gelungener, tief schwarzhumoriger Ein-Mann-Thriller aus Deutschland. Den guckt dann wieder keiner und es heißt, Genre aus Deutschland gibt es nicht. Aber ich gebe gern zu, mit dem Titel hat sich der Film keinen Gefallen getan.

4. ‚Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben‘

Habe überlegt, ob ich den hier aufnehmen soll. Denn ob ein Hasbro-Werbefilm für eine ihrer großen Marken wirklich meiner Empfehlung bedarf, weiß ich nicht. Aber der Film ist, mMn. zu Unrecht, ein wenig untergegangen. Das mag an den vorherigen, gar nicht mal so guten D&D Filmen liegen oder auch daran, dass D&D nicht so Mainstream ist, wie Hasbro sich das wünschen würde. Der Film ist, weitgehend unabhängig vom Interesse an Tischrollenspiel, ein spaßiger Fantasy-Heist-Movie mit sympathischen Figuren und erstaunlich vielen praktischen Effekten. Und wenn man sich doch für Tischrollenspiel interessiert, dann fängt er die Atmosphäre einer Party recht gut ein. Rezension bald hier.

3. ‚Bones And All‘

Luca Guadagninos wunderschön inszenierte Kannibalen-Roadmovie-Romanze funktionierte für mich von seinen Filmen bislang am Besten. Und die anderen mag ich eigentlich auch. Es ist aber ein Film, der sich nicht leicht dabei tun dürfte ein Publikum zu finden.

2. ‚Die Weite der Nacht‘

Inszenatorisch beeindruckende Umsetzung des altbekannten „UFOs über US-Kleinstadt in den 50er Jahren“. Der Werbefilmer Andrew Patterson aus Oklahoma liefert mit seinem hochatmosphärischen Film den Beweis, dass gute amerikanische Filme nicht zwangsläufig aus Hollywood kommen müssen. Der Film hätte durchaus Besseres verdient, als im Prime-Content Ozean zu versinken! Rezension demnächst hier.

1. ‚Thief‘

Michael Mann zeigt in seinem ersten, aber bereits voll ausgeformten Kinofilm alle seine Stärken und Interessen mit erstaunlicher Klarheit. Ein Film, der erstaunlich wenig gealtert scheint und absolut verdient hätte, mehr gesehen zu werden!

6 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: 5 Filme, die ich empfehlen würde

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..