Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Filmadaptionen von Büchern

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag! Heute fragt uns Gina nach den 5 besten, filmischen Buchadaptionen. Bei dieser Liste war es mir natürlich wichtig, dass ich die Vorlage kenne. Wer also berühmte Adaptionen vermisst, darf sich sicher sein, dass ich die Buchvorlage schlicht nicht kenne

5. ‚Dune‘

Unter Vorbehalt Platz 5. Sobald die Adaption komplett vorliegt, kann der durchaus noch Plätze gut machen. Villeneueve hat die Buchvorlage von Frank Herbert verstanden und setzt sie selbstsicher und nicht erzwungen eng um.

4. ‚Wenn die Gondeln Trauer tragen‘

Ich habe Daphne du Mauriers Kurzgeschichte gelesen, als ich offenbar gerade sehr empfänglich dafür war, sie ist zumindest sehr bei mir hängen geblieben. Nicolas Roeg setzt sie eigen, aber sehr gelungen in seinem Film um.

3. ‚The Shining‘

King mag die Umsetzung hassen, aber was weiß der schon? Der hat bloß das Buch geschrieben. Das beste Beispiel, dass sich eine Umsetzung nicht an die Vorlage klammern muss, damit ein herausragender Film herauskommt.

2. ‚Jurassic Park‘

Spielberg verteil Crichtons Charaktere neu, entscheidet wer lebt und stirbt und verlagert die chaostheoretischen Überlegungen in einen einzigen, immerhin sehr erinnerungswürdigen, Monolog von Jeff Goldblum. Und er schafft einen der besten Filme seiner Karriere, einen der besten Filme der 90er. Und einen, auf dessen Stärke sich bis heute mäßige Sequels stützen. Aber da kann das Original ja nix dafür!

1. ‚Herr der Ringe‘

Ein Ausnahmewerk, ein jährliches Kino-Erlebnis und etwas, dass ich so in meinem Leben nicht noch einmal zu sehen zu bekommen erwarte. Und das ist höchstens milde übertrieben.

7 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Filmadaptionen von Büchern

  1. Sehr schöne Liste. Mein Beitrag ist in der Warteschlange hängen geblieben, deswegen kam der nicht online.

    Wusste gar nicht, dass „Wenn die Gondeln Trauer Tragen“ auf einer Kurzgeschichte basiert. Sehr cool. Hier hätten es auch zusätzlich Serien sein dürfen 🙂

    Gefällt 1 Person

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..