Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Action-Filme mit spektakulären Stunts

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag! Passion of Arts Thema heute lautet: die 5 besten Action-Filme mit spektakulären Stunts. In meiner Liste soll es weniger um die Qualität der Filme an sich gehen (wobei keiner dabei ist, den ich „schlecht“ finde), sondern eben mehr um die „spektakulären Stunts“ der Filme. Mehr Vorwort bedarf es nicht, legen wir los! (übrigens, die Liste versteht ihre Nummerierung diese Woche explizit nicht wertend!)

5. ‚Mission: Impossible – Fallout‘ – die WC-Schlägerei

Die ‚Mission: Impossible‘ Filme geizen wahrlich nicht mit beeindruckenden Stunts. Ich habe hier extra eine Sequenz ausgewählt, die nicht in das typische „Tom Cruise als Adrenalinjunkie“ Muster hineinpasst. Stattdessen eine grandios choreografierte Schlägerei zwischen Cruises Hunt, Henry Cavills CIA Assassinen und dem Ziel der beiden „John Lark“, dargestellt von Stuntman Liang Yang.

4. ‚Police Story‘ – Anfangs- und Endsequenz

Wenn jemand eine noch weit längere Liste an mehr als imposanten Stunts vorweisen kann, dann ist das Jackie Chan. Stellvertretend für eine Unmenge irrsinniger und beeindruckender Stunts sei hier die Anfangssequenz erwähnt, von Autos, die durch ein Wohngebiet krachen bis hin zu einer ausgedehnten Szene in einem Doppeldeckerbus, bei der ein Regenschirm eine gewichtige Rolle einnimmt. Dazu die Endsequenz, wo eine lange Actionsequenz in einem Shoppingcenter ihren Höhepunkt findet, wenn Jackies Charakter eine lange Säule herabrutscht, durch mehrere Glasscheiben und zahllose Weihnachtslichter. Chan machte diesen Stunt ohne Sicherung und ohne Rettungsnetz. Er verbrannte sich dabei wohl recht fürchterlich die Hände, was ihn nicht davon abhielt, am selben Tag noch einige Szenen zu drehen.

3. ‚Tom Yum Goong‘ – die Restaurantszene

Tony Jaas Liste fällt da deutlich kürzer aus, aber ehrlich gesagt nicht viel weniger beeindruckend. Jaa ist Autodidakt und wusste schlicht nichts von „wire work“, weswegen er sich selbst Stunts beibrachte, die sonst niemand ohne Unterstützung durchführen würde. Für diese Liste habe ich den langen One Take aus ‚Tom Yum Goong‘ gewählt. Der ist nicht bloß beeindruckend, am Ende spürt man die Erschöpfung von Jaas Charakter auch quasi körperlich.

2. ‚Der General‘ – Der gesamte Film…

Vor Chan, vor Cruise war Buster Keaton. Und Keaton war nicht nur kongenial erfinderisch zu Chaplin was Slapstick angeht, Keaton war vermutlich einer der furchtlosesten Stuntmen aller Zeiten. Aus der langen, langen Liste aus absolut irrsinnigen Stunts habe ich hier die Gesamtheit von ‚Der General‘ gewählt, wo die namensgebende Lok samt Zug zu einigen bis heute atemberaubenden Stunts genutzt werden. Nicht zuletzt deshalb, weil ich den Film einmal mit Livemusik-Begleitung im Kino sehen durfte, hat der einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

1. ‚Mad Max: Fury Road‘ – ebenfalls der gesamte Film

Muss ich hierzu allzu viel sagen? Vermutlich nicht, wer den Film gesehen weiß was ich meine und wer ihn nicht gesehen hat… naja, was soll ich dazu groß sagen. Hoffentlich wird ‚Furiosa‘ ähnlich gut.

honorable mentions:

‚John Wick 4‘ – oh eine Treppe, lass jemanden runterstürzen!

‚Thief‘- wie dreht man glaubhaft eine Szene, in der Safeknacker einen Safe mit einer Thermolanze knacken? Man bringt den Darstellern bei, wie es geht und lässt sie machen

‚The Raid‘ – der gesamte Film

‚Evil Dead 2‘ – Bruce Campbell vermöbelt sich 90 Minuten lang selbst (nicht wirklich Action)

‚Oldboy‘ – Flurszene mit Hammer (ebenfalls nicht wirklich Action)

7 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Action-Filme mit spektakulären Stunts

  1. Sehr schön, dass du spezielle Szenen herausgepickt hast. Ach ja ich liebe das Actionkino. „Oldboy“ in den honorable mentions finde ich besonders nice. Den hatte ich total vergessen.

    Die WC-Schlägerei in Mission Impossible Fallout ist legendär das stimmt. Die Reihe hat einige tolle Stunts.

    Like

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..