Die 5 Besten am Donnerstag: Top 5 Fights in Filmen

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag! Passion of Arts Thema heute lautet: die Top 5 Fights in Filmen. Ich konzentriere mich hierbei auf Kämpfe zwischen wenigen Personen, am besten zweien, und solchen in denen Faustfeuerwaffen nur wenig zum Einsatz kommen. Auch möchte ich mich nicht von letzter Woche wiederholen, daher tauchen die ‚M:I – Fallout‘ Klo-Kloppe und die ‚Tom Yum Goong‘ „wo sind meine Elefanten?!“ Szene hier nicht auf. Auch geht es mir nicht unbedingt um technische Perfektion (sonst wär die Liste vermutlich voll mit Hongkong Filmen), sondern darum, wie sehr sie mir im Gedächtnis bleiben.

5. ‚Die Braut des Prinzen‘ – „The Man in Black“ vs. Inigo Montoya

Der Kampf ist wunderbar, von gegenseitigen Respekt im Setup, über die Tatsache, dass beide Seiten vorgeben Linkshänder zu sein , bis hin zur liebevollen Reverenz für alte Swashbuckling Klassiker.

4. ‚They Live‘ – „Setz die Sonnenbrille auf!“

John Carpenter gilt nicht unbedingt als der größte Action Regisseur. Tatsächlich sollte die Klopperei, bei der der Protagonist seinen Kumpel davon überzeugen will die Sonnenbrille aufzusetzen, die die Welt zeigt wie sie wirklich ist, nämlich von einer Alien Spezies unterwandert, ursprünglich wohl nur 20 Sekunden dauern. Doch lieferten Wrestler Roddy Piper und Kollege Keith David nach drei Wochen Proben eine so eindrucksvoll unterhaltsame Schlägerei ab, dass die gesamten 5 ½ Minuten im Film sind.

3. ‚Oldboy‘ – Flurszene mit Hammer

Die Flurszene in Park Chan-wooks Neo noir Rachedrama ist das genaue Gegenteil der letzten beiden Einträge. Hier steht der Protagonist nicht gegen einen Gleichen, sondern gegen einen Haufen gedungener Schurken. Choreografie ist kaum erkennbar, es ist eine Gruppe von Leuten, die nicht fassen kann, dass der Typ, den sie zusammenschlagen wollen einfach nicht auf dem Boden bleibt. Park drehte die Szene 17-mal in drei Tagen, bis sie perfekt im Kasten war. 

2. ‚The Raid‘ – 2 vs. Mad Dog

Normalerweise ist es der Protagonist, der gegen eine Übermacht antreten muss. Aber manchmal ist der Antagonist, in diesem Fall der sadistische Gangster „Mad Dog“ (Yayan Ruihan), dass sich zwei entfremdete Brüder (Iko Uwais und Donny Alamsya) zusammentun müssen, um ihm beizukommen.

1. ‚Powerman‘ – Jackie Chan vs. Benny Urquidez

Auch dieser Fight von Jackie Chan gegen einen unbenannten handlanger sollte nicht annähernd so lang dauern. Doch Chan war beeindruckt von Vollkontakt Karate-Weltmeister Benny Urquidez und so wuchs und wuchs die Kampfszene und stellt nicht nur Jackies Stärken heraus, sondern auch die von Urquidez.

Honorable mentions:

Bud Spencer und Terrence Hills gesamte Filmografie

‚Once Upon a Time in China‘ – Leiterszene

‚Der Mann mit der Todeskralle‘ – Lee vs. Han

7 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: Top 5 Fights in Filmen

  1. Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #352: Top 5 Fights in Filmen – Sneakfilm – Kino mal anders

  2. „Oldboy“ ist bei mir knapp rausgefallen und „Die Braut des Prinzen“ ist eine sehr gute Wahl! Da hatte ich gar nicht dran gedacht. Und klar, Spencer/Hill hätten auch mit reingemusst. Da bräuchte es aber fast schon eine eigene Top 5 für. 😉

    Gefällt 1 Person

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..