Die 5 Besten am Donnerstag: 5 Filme, die soziale oder politische Themen behandeln

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag! Passion of Arts Thema heute lautet: 5 Filme, die soziale oder politische Themen behandeln. Ich habe mich bemüht, mich hier auf halbwegs aktuelle Filme zu beschränken. Legen wir los!

5. ‚Sonne und Beton‘

Die Stärke von David Wnendts Verfilmung von Felix Lobrechts semibiografischem Roman ist gerade, dass sie nicht etwa soziale oder politische Themen in den Vordergrund stellt, sondern ihre Charaktere. Nur leben die eben im „Problemviertel“ Berlin Gropiusstadt. Und so bleiben sie von entsprechenden Tendenzen nicht unberührt.

4. ‚Shoplifters‘

Hirokazu Kore-edas erstaunlich empathischer Blick auf eine Familie, die gleichzeitig umzingelt von gigantischen Betonblöcken aber auch außerhalb der Gesellschaft lebt, droht gelegentlich in sozialromantische Ideen vom angeblichen „Glück nichts zu haben“ abzurutschen, doch findet er immer gerade noch den Weg zurück, bleibt geerdet und menschlich.

3. ‚Parasite‘

Weit zorniger als Kore-eda kommt Bong Joon-ho daher. Seine tiefschwarze Komödie mit Thrillerelementen sollte eigentlich nur die sozialen Unterschiede in Südkorea herausstellen, fand jedoch ein weltweites Echo. Das Ungleichgewicht einer Gesellschaft, die einerseits formale Gleichheit postuliert und benötigt, diese aber andererseits durch brutale ökonomische Zwänge unmöglich macht, ist in jeder kapitalistischen Demokratie völlig nachvollziehbar.

2. ‚Systemsprenger‘

Auch Nora Fingscheidts teilweise schwer erträglicher „anti-Familienfilm“ hat für Sozialromantik überhaupt keine Zeit. Das kleine Mädchen Benni muss erleben, wie jede Beziehung, die sie aufbaut atrophiert, ihr daraus resultierender Zorn eben jedes System „sprengt“. Der damals zehnjährigen Helena Zengel gelingt eine wahnwitzige Darstellung, die zwischen Unkontrollierbarkeit, Angst und Freude oszilliert.

1. ‚Oppenheimer‘

Es kommt selten vor, dass der Gewinner der meisten Oscars auch noch einer der erfolgreichsten Filme des Jahres ist. Wenn er dann auch noch definitiv unter meinen liebsten Filmen des Jahres zu finden ist, hat er fraglos etwas richtig gemacht. ‚Oppenheimer‘ zeigt die inszenierten Fremd- und Selbstmartyrien des „Vaters der Atombombe“, ohne uns dabei jemals wirklich Zugang zu seinem Subjekt selbst zu erlauben. Eindrucksvolle Szenen bleiben einige der „politischeren“, wie Oppenheimers Treffen mit Präsident Truman, oder die Auswahl der Ziele für die Bomben, wobei der Verteidigungsminister Kyoto von der Liste nimmt, weil er dort seine Flitterwochen verbracht hat. Und am Ende fühlen wir uns alle wie Albert am Teich.

12 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: 5 Filme, die soziale oder politische Themen behandeln

  1. Oh, „Shoplifters“ und „Parasite“ finde ich beide auf ihre Art und Weise großartig. Sind mir hier leider nicht eingefallen. Toll!

    „Sonne und Beton“ habe ich mir neulich erst zugelegt und werde ich zeitnah nachholen.

    Gefällt 1 Person

  2. Sehr gute und gemischte Liste. Von „Sonne und Beton“ höre ich nur gutes. Ich weiß noch nicht, ob ich mir den Film irgendwann ansehen werde. Ich fand den Trailer schon sehr nervenaufreibend. „Shoplifters“ kenne ich noch nicht, den muss ich mir mal ansehen.

    Sehr schöne und interessante Wahl ist „Parasite“. Der passt hier auch wunderbar rein. Der Film hat mich positiv überrascht. Ja stimmt „Systemsprenger“ ist maximal unangenehm. Hab mich da richtig durch gekämpft.

    Gefällt 1 Person

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..