Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Herrenkostüme in Filmen

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag. Heute fragt uns Gina nach den 5 besten Herrenkostümen in Filmen. Nun sind wir also bei Klamotten angekommen, die ich womöglich selbst tragen könnte. Mein modisches Unbewusstsein wird sich daher noch mehr Bahn brechen als letzte Woche schon. Aber schauen wir trotzdem mal, was dabei rumkommt.

  1. ‚Matrix‘ – Neo

‚Matrix‘ erschien quasi zum perfekten Zeitpunkt. Ein Blick auf die gebündelte Technologieangst einer Gesellschaft an der Schwelle zu einem neuen Jahrtausend. Gleichzeitig repräsentierte er alles was am Ende des letzten Jahrtausends cool war. Sei es Musik oder Nokia-Telefon. Und natürlich die Klamotten. Neos Sonnenbrille und dunkler Mantel haben nicht nur allerlei Filmfans inspiriert auch eine ganze Reihe Charaktere eiferte dem nach. Aber keiner trug es letztlich besser als Keanu.

  1. ‚Blade Runner‘ – Decker

Und noch ein SciFi-Mantel. Fords Outfit holt hier den Charme des Film Noir in eine dystopische Zukunft. Im wild geschwungenen Kragen sind Echos von Philipp Marlowe zu hören, während er gleichzeitig wie etwas von der Stange wirkt und damit das Thema des Films unterstreicht.

  1. ‚Grand Budapest Hotel‘ – Angestelltenuniformen

Wes Anderson bietet geradezu einen Überschwung an möglichen Kandidaten für diese Liste. Letztlich machten es die Expeditions-Outfits aus ‚Die Tiefseetaucher‘ und eben die Angestelltenuniformen des ‚Grand Budapest Hotel‘ unter sich aus. Und letztere haben gewonnen. Wunderbare lila Farbkleckse in einem an Farbe reichen Film.

  1. ‚The Big Lebowski‘ – Der Dude

Manchmal ist das Beste an einem Kostüm seine Erreichbarkeit. Ich habe in meinem Leben vermutlich schon häufiger ausgesehen wie der Dude. Ich war dabei selbstverständlich nicht halb so cool wie Jeff Bridges und bin auch noch nie im abgerissenen Morgenmantel Milch kaufen gegangen. Ach, wem mach ich was vor? Ich wär dabei wohl mehr Dittsche als Dude…

  1. Chaplins Tramp

Ist das womöglich das erste Charakterkostüm Hollywoods, das den Begriff „ikonisch“ verdient. Weltweit hätte man damals und auch heute noch das Ensemble aus abgerissener Anzugjacke, viel zu weit sitzender Hose, fadenscheiniger Melone und Gehstöckchen erkannt. Damals in Zeiten der Wirtschaftskrise sicher ein üblicher Anblick, erhob Chaplin diese abgerissene Figur zu einem Star.

13 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Herrenkostüme in Filmen

  1. Uiuiui… sehr geniale Auswahl. Neo habe ich auch, über Decker habe ichnachgedacht, der hat es nur ganz knapp verpasst und der Dude… aaargh… auf den bin ich nicht gekommen, sonst wäre der 100% sicher auch bei mir dabei 🙂

    Like

  2. Pingback: Die 5 besten Herrenkostüme in Filmen | Sneakfilm - Kino mal anders

  3. Pingback: Die 5 besten Herrenkostüme in Filmen – The Home of Horn

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..