Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Filme, die in Kleinstädten spielen

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag! Heute fragt uns Gina nach den 5 besten Filmen, die in Kleinstädten spielen. Die Kleinstadt ist ja gerade im Hollywoodfilm ein gern genommenes Setting, sei es um einen allgemeinen, oftmals verklärten Schauplatz zu schaffen, ein Anyville, USA, sozusagen, oder aber auch um einen Ort der Repression und der Langeweile dazustellen. Die Auswahl möglicher Filme war also mal wieder nicht leicht. Hier meine, nicht wirklich wertende Liste.

5. ‚Und Täglich Grüßt Das Murmeltier‘ (1993)

Dieser Film treibt das Klischee der Alltagslangeweile auf die absolute Spitze, wenn sich für den Fernsehmoderator Phil Connors derselbe Tag stets wiederholt, bis er fast zu einem Sinnbild des buddhistischen Samsara wird. Nur eben lustig. Nicht zuletzt dank Bill Murray.

4. ‚The Fog‘ (1980)

Ich hab‘s hier ja schon häufig gesagt, in Antonio Bay würd ich schon wohnen wollen, tödlicher Nebel hin oder her.

3. ‚Spring‘ (2014)

Zur Abwechslung mal eine italienische Kleinstadt, in diesem wunderbaren Film von Benson und Moorehead, den jemand viel schlaueres als ich mal sehr treffend als „‚Before Sunrise‘ mit Monstern“ beschrieben hat.

2. ‚Blue Velvet‘ (1986)

Bevor David Lynch mit ‚Twin Peaks‘ (und erneut Kyle MacLachlan) die beste Serie um eine Kleinstadt schuf, ging er in diesem Film mit dem US-Ideal der heilen Welt der Kleinstadt deutlich härter ins Gericht. Um nicht zu sagen, er klatscht es auf den Seziertisch und setzt das Skalpell an.

1. ‚Fargo‘ (1996)

Ist ja fast schon peinlich, ‚Fargo‘ erneut auf die 1 zu setzen, aber was soll ich denn machen? Spielt nunmal in ner Kleinstadt.

11 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Filme, die in Kleinstädten spielen

    • Die erste Staffel Fargo war ziemlich gut, die zweite grandios. Die dritte und vierte habe ich noch nicht gesehen, haben aber einen schlechteren Ruf. Das schöne ist immerhin, dass es eine Antologieserie ist und ich 1+2 nicht zwangsläufig nochmal gucken muss, will ich irgendwann die anderen sehen.

      Insbesondere die lockere aber clevere Anbindung (der ersten Staffel) an den Film hat mich gefreut. Und die erste hat dann die zweite clever geteast („die Sache vor 30 Jahren“). Insgesamt für mich nicht ganz der STellenwert des Films, aber sehr gut!

      Wow, das sind mal ungeordnete Gedanken… 😉

      Gefällt 1 Person

  1. Und wöchentlich grüßt das Fargotier, ich spar mir den Kommentar, dass ich den gar nicht so gut ist und sage stattdessen, dass es einen anderen sehr guten Film mit Frances McDormand gibt, der auch in einer Kleinstadt spielt.

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Die 5 besten Filme, die in Kleinstädten spielen | Sneakfilm - Kino mal anders

  3. Pingback: Die besten 5 Filme in Kleinstädten – The Home of Horn

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..